Onkel Ho
12 Feb. 2024, 19:05
Zitat von: LustDick
Grob passend zum Thread: Habe mich aus gegebenem Anlass mit der Juweliersbranche beschäftigt und kann nur jedem Schmuckinteressenten raten: Kauft euch eure Steine selbst und lasst den Ring drumrum nach euren Wünschen machen.
Alle fertigen Ringe, egal ob Christ oder Tiffany's (hier eher noch schlimmer), sind Mischkalkulationen, die nur den Goldj**en reich machen. Zum einen sind die Steine schrott, zum anderen sind die Fassungen/Ringschienen alle vorgerefertigte Massenware aus der Türkei/Pforzheim (Türkei des Schwarzwalds) (egal ob 550er oder 750er) die hier zu fast 500% Aufpreis zusammengelötet werden.
Besserer Weg:
- Über Konzessionäre online Stein deiner Wahl an Diamantenbörse kaufen (ich würde nur Investment Grade kaufen, aber bei Schmuckdiamanaten werdet ihr wenigstens nicht beschissen)
- Goldschmied (nicht Juwelier!!!) finden, der tatsächlich eine richtige Werkstatt hat. Vorzugsweise junge Person
- Design gemeinsam mit TrägerIn entwerfen
- Individualstück zu ~50% Listenpreis eines fertigen Rings beim Standardjuwelier nach 2-3 Wochen abholen
...
- Profit
Kann ich so unterschreiben. Haben unsere Ringe letztes Jahr auch beim Goldschmied machen lassen. Ringe waren dadurch nicht nur Unikate weil handgemacht sondern paradoxerweise auch deutlich günstiger als die maschinell gefertigte Massenware von größeren Juwelieren und Juwelierketten. Haben uns am Anfang bei 123Gold beraten lassen und wollten uns Ringe (maschinelle Fertigung) für 3k aufschwatzen die nach Scheiße aussahen. Auch fachlich waren ein paar Behauptungen dort echt abwegig und die Intention verkaufen zu wollen unüberhorbar. Waren danach bei einem kleinen und sehr unscheinbaren Goldschmied mit weniger als 15 Google Maps Bewertungen und der war richtig, richtig offen und ehrlich. Hat zum Beispiel auch zugegeben dass er mir bestimmten Werkstoffen nicht so erfahren ist (Platin) und meinte auch dass zwei unterschiedliche Werkstoffe oder Legierungen kombinieren (zB Gelbgold und Silber) schon möglich ist aber später ein Albtraum wird weil es das Anpassen nach ein paar Jahren A richtig schwer, aufgrund der Unterschiedlichkeit der Werkstoffe, macht und B schweineteuer wird und recht wenige Goldschmiede oder Juweliere sich solcher Fälle annehmen. Er also absolut davon abrät, aus selben Gründen auch von Modewerkstoffen wie Tantal oder Graphit abrät. Bei 123Gold hieß es dazu einfach "Ja, ja passt schon und kein Problem".
Ende der Geschichte haben am Ende für handgefertigte 750er Gelbgold und 950er Palladium, beide mit Hammerschlag Oberfläche 1.7k gezahlt. Bei allen großen Juwelieren wären wir mit Minimum 1k mehr nach Hause gegangen.
Und um beim Fadenthema zu bleiben, hab am Abend dann sogar meine Alte gebumst. So gesehen ebenfalls ein Hammerschlag wenn ihr versteht. Ne war ein kleines Späßle, hab ihn wieso ne halbgaren und schlappe Spaghetti reingehalten aber was muss das muss.
Dieser Beitrag wurde von Onkel Ho am 12.02.2024 19:11:16 bearbeitet.