Gelöschtes Mitglied 78
3 Jan. 2022, 21:08
Zitat von: schnappi
Linux benutzen doch nur dicke
Ich bin ein sehr fetter aber auch sehr fitter Mensch.
Habe heute einen Gumbl gesehen, der wollte für die Uni ein Programm schreiben, was rekursiv die
Ackermannfunktion berechnet. Er hatte es erst als Python-Programm gemacht, aber das ging irgendwann nicht mehr, weil die Rekursion zu deep wurde. Das Rekursionslimit hochzudrehen hat auch nicht zum Erfolg geführt, der Interpreter ist immer einfach abgestürzt, ohne weitere Fehlermeldung. Ich habe mich darüber gewundert und gesagt, lassen wir es doch mal in der Kommandozeile laufen und schauen im Taskmanager, wie viel RAM es verbraucht, wie viel RAM hast du denn? Er hat gesagt, 16GB. Im Taskmanager haben wir dann gesehen, dass das Programm aber nur ein paar MB RAM belegt hat und dann direkt ohne Fehlermeldung abgeschmiert ist. Dann hab ich mit den Schultern gezuckt und gesagt, gut, probieren wir's vielleicht mal mit Java oder so.
Dann hat er gesagt, er hat schon ein C++-Programm aus dem Internet kopiert, aber das läuft auch nicht. Hab ich gesagt: Ach gut, ich hab zwar weder von C++ noch von der Ackermannfunktion Ahnung, aber zeig mal! Dann haben wir erstmal ein paar Minuten auf den Visual Studio-Ladebildschirm gestarrt, während die IDE ein Programm mit 20 Zeilen öffnete. Dann wollten wir's laufen lassen. Die Fehlermeldung habe ich als eine Warning die zum Error geworden ist identifiziert; offenbar haben die Leude die den Code ins Indaned gestellt hatten andere Compileroptionen benutzt. Dann hab ich gesagt, schieb da mal noch eine Zeile ein, dann funktioniert's bestimmt, aber dazu kam es dann nicht, denn Visual Studio öffnete ein Popup dass irgendwie die Testphase abgelaufen war und man die Lizenz verlängern muss oder so 'ne Scheiße.
Da es uns nicht gelang, das wegzuklicken, mussten wir es wohl oder übel mal in vscode versuchen, darin kompilierte das Ding aber auch nicht weil der Compiler irgendwie nicht richtig dort reinkonfiguriert war. Das hab ich dann auch zu ihm gesagt dass er mal schauen soll wie er den C++-Compiler in vscode reinkriegt. Er hat noch gesagt, kein Wunder dass Python beliebter ist als C++ wenn man für C++ erst lange rumkonfigurieren muss und Python einfach so funktioniert. Ich habe darauf nur gelacht und mal darauf verzichtet ihm zu sagen dass das nichts mit nichts zu tun hat sondern Python in seinem Fall zufälligerweise in vscode vorkonfiguriert war und C++ offenbar halt nicht. Ich musste dann auch weiter und konnte ihm auch nicht mehr helfen da ich weder von C++ noch von Windows oder vscode Ahnung habe. Benutze ich alles nicht.
Der arme Junge benutzt einen Microsoft-Laptop mit ARM-Prozessor und Windows 11, er hat sich vorher auch schon darüber ausgelassen dass Steam-Spiele darauf nicht funktionieren, ich hab ihn auch gefragt ob er denn schon in Erwägung gezogen hat Linux darauf zu installieren (wenn Spiele ja eh nicht laufen kek), dann hat er gesagt, ja, aber er hatte bis jetzt nicht die Nerven das auszuprobieren. Ein ebenfalls anwesendes Mädchen hat dazu noch gemeint, dass die Schriftart von Linux aber scheiße aussieht. Ich war darüber einigermaßen erstaunt und habe gesagt auf meinem Linux-Rechner sieht die Schrift ganz normal aus und sie soll mal zu mir nach Hause kommen und dann zeig ich ihr wie die Schrift aussieht, und überhaupt macht was das Aussehen betrifft jede Distribution ihr eigenes Zeuch und manche sehen so aus und manche so.
Anyways. Ich dachte dann noch, vielleicht sollte ich dem armen Jungen mal zeigen wie einfach es auf meinem Rechner ist ein kleines C-Programm auf der Kommandozeile zu kompilieren und dass ihn das vielleicht davon überzeugen könnte, dass man für ein Programm mit 20 Zeilen keine IDE-Bloatware braucht, die zu konfigurieren länger dauert als den Code hineinzucopypasten, und dass ich ihm unter diesem Deckmantel auch GNU/Linux shillen könnte. Aber wenn einer es auf Windows nicht schafft einen einfachen Quellcode in den Compiler reinzudrücken dann wird der es auch nicht schaffen sich in Linux einzufinden.
Diese Geschichte hat nichts mit Linux oder Windows zu tun, sondern eher damit, dass die Kinder in den Unis heutzutage ihre Hallo-Welt-Programme in Pycharm eintippen und gar nicht wissen
was a seidla ist dass es auch anders geht. Anders gesagt: Sie sollen programmieren, haben aber keine Ahnung von Computern.
Ein anderer Gumbl musste letztens Linux und die Kommandozeile für Dinge benutzen und hat es dann geschafft durch falsche Linker-Optionen in Verbindung mit dem Gedankengang "hmm das hat nicht funktioniert, vielleicht funktioniert es ja wenn ich sudo davorsetze" die Datei /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so zu überschreiben. Tja.
Freut euch schon mal auf die Zukunft und auf den technischen Fortschritt den wir herbeiführen werden wenn ihr erstmal in Rente seid. Digital Natives.