Menü×

Der IT-Thread

• #4721 Kamelreiter 7 März 2026, 20:00

Du verrückte Gaddae
    Zitat von: םחטצ

IMG-0695.jpg

• #4722 Kamelreiter 7 März 2026, 20:33

Aber schon beeindruckend, dass es auf der Gurke läuft :D

• #4723 םחטצ 7 März 2026, 20:37

xfce4 herrenrasse

• #4724 Opeltfahrer 7 März 2026, 21:09

Zitat von: BigBANG

Alter, die Hurensöhne. Big Tech hat entschieden, dass ab März 2029 SSL-Zertifikate alle 47 Tage erneuert werden müssen.
    Abgelaufene Zertifikate werden (wenns die Sandmenschen nicht vorher schaffen) mal den Untergang der Zivilisation verursachen.

Jetzt laufen im Sommer erst amol die ganzen "secure" boot Zertifikate ab

• #4725 Gоlоk 8 März 2026, 00:39

IMG-1859-jpeg-d2656ad2c5624b90484a120c77805163.jpg

• Mod/RDW
    #4726 ProfHase 8 März 2026, 09:55

Ich hatte die letzten Wochen zwei drei mal das Problem, dass ich mein 5 Gigahertz WLAN einfach so ausgeschaltet hat.

Zitat:

WLAN 5-GHz-Frequenzband
    Radarerkennung aktiv. Momentan ist keine WLAN-Verbindung (5 GHz) möglich, bitte warten Sie.

Zitat:
    Die Meldung in deiner FRITZ!Box

**„WLAN 5-GHz-Frequenzband
    Radarerkennung aktiv. Momentan ist keine WLAN-Verbindung (5 GHz) möglich, bitte warten Sie.“**

bedeutet Folgendes:

Deine FRITZ!Box hat im **5-GHz-Band** (manchmal auch als 5G-WLAN bezeichnet) ein **Radarsignal** erkannt oder führt gerade die vorgeschriebene **Prüfung auf Radarsignale** durch. Das ist **kein Fehler** der Box, sondern eine **gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsfunktion** namens **DFS** (Dynamic Frequency Selection).

### Warum gibt es das?
    Bestimmte 5-GHz-Kanäle (vor allem ab Kanal 52 bis ca. 140) werden auch von **Wetterradars**, **Flugverkehrsradars** und anderen wichtigen Radarsystemen genutzt. Diese Systeme haben **Vorrang** (bevorrechtigte Nutzer). Deshalb **muss** jeder WLAN-Router (nicht nur FRITZ!Box) in diesem Frequenzbereich

- vor der ersten Nutzung prüfen, ob Radar aktiv ist → **DFS-Wartezeit** (meist 1–10 Minuten, je nach Kanal)
    - während des Betriebs ständig mithören
    - bei erkannter Radaraktivität **sofort den Kanal räumen** und für mindestens 30 Minuten (manchmal länger) sperren

Während dieser Zeit schaltet die Box das 5-GHz-WLAN komplett ab – daher die Meldung und die fehlende 5-GHz-Verbindung.

### Was passiert jetzt?
    - Deine Geräte sollten automatisch auf das **2,4-GHz-Band** umschalten (wenn du denselben Netzwerknamen / SSID für beide Bänder nutzt → das ist der Standard bei FRITZ!Box).
    - Nach Abschluss der Prüfung (üblicherweise **bis zu 10 Minuten**, manchmal kürzer) startet die Box das 5-GHz-Band wieder – entweder auf demselben oder einem anderen Kanal.

### Häufige Gründe, warum das öfter vorkommt
    - Die Box nutzt einen DFS-Kanal (fast immer der Fall bei automatischem Kanal und breiter Bandbreite 80/160 MHz)
    - In der Nähe gibt es ein Wetterradar, militärisches Radar oder ein anderes starkes Signal (kann auch weit entfernt sein)
    - Nach Neustart / Firmware-Update / Einstellungsänderung muss die Prüfung immer wieder durchlaufen

### Was kannst du tun, um das zu reduzieren?
    1. **Automatische Kanalauswahl** lassen (meist die beste Lösung)
    2. **Band Steering** („WLAN-Geräte automatisch zwischen 2,4 und 5 GHz lenken“) einschalten – dann merken die Geräte den Ausfall kaum
    3. **Manuell** einen DFS-freien Kanal wählen (nur möglich bei manchen Modellen und Ländereinstellungen):
    Kanal **36, 40, 44 oder 48** (das sind die einzigen, bei denen meist keine oder nur sehr kurze DFS-Prüfung nötig ist)
    → Gehe dazu: **WLAN → Funkkanal → 5-GHz-Band → Kanal manuell auswählen**
    Nachteil: Oft weniger Geschwindigkeit (max. 80 MHz Bandbreite statt 160 MHz) und mehr Störungen durch Nachbarn.

Bei neueren Modellen mit **Zero Wait DFS** (z. B. FRITZ!Box 7690, 5590/6690/6860 in neueren Firmwares) merkt man die Wartezeit oft gar nicht, weil sie parallel prüfen können.

Kurz gesagt: Das ist **normales Verhalten** und kein Defekt. Meist ist 5 GHz nach 1–10 Minuten wieder da. Wenn es **sehr häufig** (mehrere Male pro Tag) passiert, könntest du mal auf Kanal 36–48 umstellen und schauen, ob es besser wird.

Verrückt

• #4727 Opeltfahrer 8 März 2026, 09:59

Deswechne die Kanäle mit "DFS" meiden. Ich funke auf 36, mein Nachbar auf 44. Der Rest sind NPCs mit 0815 Fritzbox die nur auf 2,4 GHz eingestellt ist hehe

• Mod/RDW
    #4728 ProfHase 9 März 2026, 17:39

0b040c308e595058.jpg

• Mod/RDW
    #4729 BigBANG 7 Apr. 2026, 23:20

Kleines Agentic Engineering Pattern, was mir sehr weiterhilft, ich nenne es "Cleanup-Pattern":

1. Frische Codebase
    2. Vibecode THE FUCK out of the Codebase. Feature-Bazooka.
    3. Nach 5-10k LoC ein Architektur-Pattern für die Codebase erarbeiten.
    4. Vibdecode THE FUCK out of the Codebase. Feature-Bazooka

Danach kommt das Cleanup-Pattern:
    Zitat:
    you are a senior software architect that analyzes the code base for separation of concern issues and problemtic patterns. (api-key hardcoding etc. is no a concern for now). you deeply care about clean codebases that are easy to build upon and to extend long-term. analyze the code base for real problems and propose fixes. (dont invent problems just to have something to fix though)
    -> commit & deploy
    EXAKT DIESELBE Query nochmal.
    -> commit & deploy
    EXAKT DIESELBE Query immer wieder bis er sagt "Deine Codebase ist Clean as fuck bro"

Danach wieder Feature-Bazooka.

• #4730 hdnslt 8 Apr. 2026, 07:26

In spätestens 100 Jahren leben wir in einer Idiocracy, weil wir uns nur noch auf KI und Automatisierung der Vorgängergenerationen verlassen. Keiner erlernt und versteht dann mehr die Basics und KI produziert nur noch Scheiße, weil sie keinen originellen Content mehr zum Lernen bekommt und wegen MCD komplett degeneriert ist.

• #4731 groom 8 Apr. 2026, 07:33

Zitat von: hdnslt

In spätestens 100 Jahren leben wir in einer Idiocracy, weil wir uns nur noch auf KI und Automatisierung der Vorgängergenerationen verlassen. Keiner erlernt und versteht dann mehr die Basics und KI produziert nur noch Scheiße, weil sie keinen originellen Content mehr zum Lernen bekommt und wegen MCD komplett degeneriert ist.
    Butlerian Jihad so auch kommen kann.

• #4732 Abbadon_offiziell 8 Apr. 2026, 07:38

Ihr seid alles faule Ratten die die Basics nicht machen

• #4733 Opeltfahrer 8 Apr. 2026, 07:59

Prompts mit "you are a" beginnen machen nur spackne die keine Ahnung haben

• Mod/RDW
    #4734 BigBANG 8 Apr. 2026, 08:01

Ich verstehe die Sorge und hab sie selbst manchmal. Es ist weniger schwierig geworden zu coden und ich frage mich oft, ob ich durch Agentic Engineering jetzt dümmer werde.

Aber man kann sagen, dass der Hirnschmalz jetzt einfach auf einer anderen Ebene gefordert wird.
    Früher musste man über Implementierungsdetails nachdenken. Jetzt kann man stattdessen mehr wie ein Architekt & PO denken.

Macht das dümmer? Vielleicht. Aber es deshalb nicht zu verwenden, widerspricht allen Prinzipien des Fortschritts.
    Ich weiß einfach, dass dies die Zukunft ist. Man kann sich dafür entscheiden es so zu machen, oder man sucht sich eben einen anderen Job.
    Denn die alte Methode zu entwickeln stirbt aus.

• Mod/RDW
    #4735 BigBANG 8 Apr. 2026, 08:03

Zitat von: Opeltfahrer

Prompts mit "you are a" beginnen machen nur spackne die keine Ahnung haben
    Ne das ist BS.
    Es hilft der LLM in gewissen Fällen sehr weiter. In 95% der Prompts kann man es weglassen. Aber in bestimmten Fällen kann es helfen. Die Rolle „Senior Software Architect“ transportiert in 3 Worten soviele Informationen, dass es sehr hilfreich ist.

• #4736 Kamelreiter 8 Apr. 2026, 08:05

Claude erkennt nicht einmal,ob ein Assembler für 286er nun XMS oder EMS im Speichermapping anspricht. Stattdessen wird einfach der Protected Mode aktiviert, den es beim 286er nicht gab.

Wenn ich Speicher zwischen 641kb und 1024kb als XMS nutzen will, bringt es mir nichts, die CPU auf einem 286er in den Protected Mode zu schalten.

Setzen, 6.

• Mod/RDW
    #4737 BigBANG 8 Apr. 2026, 08:13

Zitat von: Kamelreiter

Claude erkennt nicht einmal,ob ein Assembler für 286er nun XMS oder EMS im Speichermapping anspricht. Stattdessen wird einfach der Protected Mode aktiviert, den es beim 286er nicht gab.

Wenn ich Speicher zwischen 641kb und 1024kb als XMS nutzen will, bringt es mir nichts, die CPU auf einem 286er in den Protected Mode zu schalten.

Setzen, 6.
    Bei hardwarenahen Sachen könnte es ggf. Sinn machen das entsprechende technische Datenblatt via RAG / .MD verfügbar zu machen und in Claude.md zu schreiben „Don’t assume that you know the architecture well enough to just jump into implementing. If unsure use the RAG-MCP to understand how to use it correctly.
    Keep track of wrong assumptions you made by updating Claude.md immediately. Also write it to memory.“
    Könnte funktionieren.

• #4738 Kamelreiter 8 Apr. 2026, 08:45

Ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich beobachten muss, dass verschiedene Stile bzw. Generationen gemischt werden. Etwas praxisnäher als alter Assembler-Code: Auch schon bei Code für Jakarta Server Faces erlebt, dass plötzlich Funktionen für eine andere Version erstellt wurde, welche so einfach nicht funktionieren kann (Namensräume hatten sich zwischen den Versionen geändert).

• #4739 groom 8 Apr. 2026, 08:46

Zitat von: Kamelreiter

Setzen, 6.
    Wtf. machst Du mit 286er-Kot? Selbst die NASA hat Anfang der 90er die Space-Schachteln auf 486er umgerüstet.
    Schreibst Du spiele für Retro-Computer?

• #4740 Opeltfahrer 8 Apr. 2026, 08:52

Hatte das auch schon häufig dass er APIs aus alten und neuen Versionen mischt. Lässt sich halt statistisch schlecht abbilden :) Oder natürlich der Klassiker: er benutzt eine API, die exakte das Problem löst, wenn sie existieren würde

LSMaxx