Zitat von: BigBANG
Mein Eindruck ist, dass viele noch nicht verstehen, wie sehr AI die Softwareindustrie verändern wird und wie sehr man sich selbst verändern muss, um weiterhin bestehen zu können.
AI ist schwul und kann nix
Smithers holen Sie meinen Lochkartenkalkulator
Wer von euch google chrome benutzt hat ein heimliches 4gb update bekommen.
Ich glaube zwar, dass Ki diese ganzen Bangalore-Inder obsolet macht aber unsere Juniors mit Ki zu ersetzen ist bestimmt nicht nachhaltig, wer soll dann irgendwann mal mit Erfahrung nachrücken? Ist als Tool aber natürlich schon geil und auch täglich im Einsatz.
Hab letztens von nem Bestandsprojekt das Springframework updaten müssen und sicher mehr Zeit mit der KI diskutiert anstatt es einfach gleich selber zu machen. Claude, OpenCode, Copilot, ChatGpt müssen alle noch irgendwas antworten, auch wenns Bullshit ist. Kurzfassung:
Ich: stelle meine gesamte pom zur Verfügung. Bitte sag mir welche Dependencies ich für Frameworkupdate brauche und welche zu entfernen sind
KI: klar, füg bitte diese Dependencies hinzu
Ich: diese Dependencies gibt es im maven repo doch noch garnicht
Ki: stimmt, mein Fehler, bitte verwende dependency von sehr seltsamer privater library
Ich: das muss doch offizieller gehen
KI: stimmt, mein Fehler. Springframework ist komplett auszubauen.
Danke ![]()
Zitat von: DieguteEntevonSzechuan
Jeder AI Hurensohn ever: uwu selber schuld du hast nur das falsche Modell / nicht die superteure premium Version genutzt
Context Engineering ist das Stichwort.
Sinnvolle Specs, Skills und Subagents zu erstellen ist die neue Disziplin.
Firmenpolicy ist, dass wir den Kunden fragen müssen, ob wir AI verwenden dürfen. Kunde von dem Projekt an dem ich arbeite sagt ja.
Bald wird aber niemand mehr fragen, weil einfach die gesamte Industrie auf AI aufbaut.
Die Angst seine „ach so wertvollen Daten“ den AI-Firmen preiszugeben, ist ein Angstreflex, der nicht immer bleiben wird.
Die Jungs in den AI-Companies verdienen 800k im Jahr und brauchen keine Daten von kleinen Shithole-Firmen.
Zitat von: BSKartoffel
Junge ich bin gerade in so einem Projekt gefangen und die sind einfach alle behindert und unfähig. Jeden Morgen machst einen Pull hat irgendwer irgendeine scheiße neigrotzt und alles ist kaputt.
Man hat ja keine Tests (die einzigen Komponenten mit Test Abdeckung sind die die ich geschrieben hab) aber so weit würde ich nicht mal kommen wenn der Build kaputt ist weil man hat ja kein Build Pipeline. Das einzige worauf wert gelegt wird ist der hässlichste coding style den ich in meinem Leben jemals gesehen hab, da gibt's sogar nen auto formatter für. Der natürliche jedes mal alle Dateien anfasst und damit der Build jedes mal komplett dirty ist. XD dann wirft man in panik auf Deadlines einen FTE nach dem anderen auf das Projekt aber die drehen Däumchen weil sie entweder nichts zu tun haben (wer braucht schon Projekt Management) oder nichts tun können (s.o.)
der EU cyber resilience act wird sie alle so in den Arsch ficken und zwar zu Recht
Lasst es einfach Codex machen, das wäre am ende des Tages wenigstens halbwegs vernünftig. Wobei man der KI auch sagen müsste *was* sie da bauen soll...
Weiß nicht. Soviel wie in so ner Business Lizenz standardmässig drin ist. Wenn aufgebraucht, wechselt es wohl auf Pay-To-Go.
Hast du auch Github Copilot? Da kann man das geile Claude Opus nutzen.
Codex 5.5 ist aber mittlerweile auch schon ziemlich gut.