Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #141 BSKartoffel 4 Nov. 2021, 19:32

@Hexley als Pedo entlarvt oder 🤣

06b68048ce1253ca.jpg

• Mod/RDW
    #142 Sylvester 4 Nov. 2021, 20:09

Zitat von: ahaha_a_gnu

Allerdings habe ich schon mehrfach gehört, dass man sich OpenBSD als Fluchtweg offenhalten sollte, für den Fall dass Linux weiter von SJWs sowie den FAGMAN-Konzernen und ihren willfährigen Helfern Canonical und Redhat unterwandert und korrumpiert wird.
    Im Grunde ist das ganz einfach. Man macht einen Fork ohne das SJW Gedöns.

• Mod/RDW
    #143 Sylvester 4 Nov. 2021, 20:10

Zitat von: BSKartoffel

06b68048ce1253ca.jpg
    hmm, dem Spiegel könnte man alles zutrauen, aber irgendwie ist das dann doch zu unterirdisch. Selbst für das Relotiusblatt.

• #144 pump3 4 Nov. 2021, 20:46

Zitat von: BSKartoffel

06b68048ce1253ca.jpg
    schlimmer noch als Golem.de am Freitag.

• #145 Gelöschtes Mitglied 78 6 Nov. 2021, 01:23

Pelt
    Was meint ihr, ist das in der vierten Zeile ein Clown oder eine Transe?

• #146 Messermann 6 Nov. 2021, 05:15

Zitat von: Hexley

Benutzt hier eigentlich jemand FreeBSD, OpenBSD oder NetBSD? Möglicherweise sogar auf dem Desktop? Einziges Argument um FreeBSD zu nutzen wäre ja ZFS. Ansonsten kenne ich nix, was Linux inzwischen nicht besser könnte.

Ich hatte 2007 mal eine Zeit lang FreeBSD genutzt. Es war zwar interessant, aber danach habe ich mir gedacht die Zeit hätte man sinnvoller nutzen können. Mit FreeBSD ist es glaub ich ähnlich wie mit Arch Linux. Die Nutzer halten sich für elitär. Aber in Wahrheit nutzen sie nur was total Umständliches.

Ach ja, die Playstation 5 nutzt AFAIK einen FreeBSD-Unterbau.
    bewusst: nie
    indirekt: noch, ja, 1 älterer Backupserver mit wegen ZFS, und in Form von PFsense
    früher: bewusst nur Solaris, *BSD am Rande, aber nie BSD spezifisch

Hat deine Frage 1 konkreten Hintergrund? Praktische Unterschiede zu den *Nixen liegt ja hauptsäclich im systemischen Unterbau
    Diesbezüglich bisher nur groben Kontakt mit ZFS und Tape/Changer-Device Gedöhns

Gerade nicht ganz sicher wie der aktuelle Status von ZFS unter Linux aussieht:
    gedanklich: Lizenzprobleme-Gedöhns dies das, nicht so 100% alles
    praktisch: bei Proxmox afaik im Standardbetrieb
    :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Messermann am 06.11.2021 05:23:31 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #147 Sylvester 6 Nov. 2021, 13:31

Zitat von: Dummy

Hat deine Frage 1 konkreten Hintergrund? Praktische Unterschiede zu den *Nixen liegt ja hauptsäclich im systemischen Unterbau
    Diesbezüglich bisher nur groben Kontakt mit ZFS und Tape/Changer-Device Gedöhns
    Ich hab nur überlegt ob ich mir einen Homeserver mit FreeBSD aufsetzen soll, oder Linux. Aber Linux ist eigentlich das was die meisten Vorteile bringt. (Glaube ich zumindest)
    Zitat von: Dummy
    Gerade nicht ganz sicher wie der aktuelle Status von ZFS unter Linux aussieht:
    gedanklich: Lizenzprobleme-Gedöhns dies das, nicht so 100% alles
    praktisch: bei Proxmox afaik im Standardbetrieb
    :unsure:
    Linux und ZFS sieht zur Zeit so aus, dass es nur über FUSE (Filesystem in User Space) geht. Für die Integration in den Linuxkernel hat ZFS leider die falsche Lizenz (CDDL).
    Und die Meinung von Linus zum Thema FUSE ist glasklar:
    Zitat:

User-Space-Treiber für Dateisysteme sind Spielzeug​

In der Diskussion über die Aufnahme eines neuen Overlay-Dateisystems in den Linux-Kernel ist ein Streit über den User-Space-Treiber Fuse entbrannt. Laut Linus Torvalds ist Fuse nur Spielzeug und seine Geschwindigkeit könne keineswegs mit der von Kernel-Treibern mithalten. Einige Kernel-Entwickler widersprechen ihm.

Aber im Prinzip gibt es auch btrfs, was ich sogar schon benutze, allerdings frage ich mich ob ZFS nicht besser ist. Aber ob sich das lohnt, nur wegen ZFS FreeBSD zu nehmen?

• #148 Messermann 7 Nov. 2021, 01:05

Ah, war also im Prinzip beides richtig was ich da zu ZFS unter Linux im Kopf hatte.
    Keine Ahnung wie das dann in Proxmox läuft, aber kann dann ja eigentlich nur über Fuse.
    Wobei das dann ja nicht SO schlecht sein kann, weil ZFS dort meistens verwendet wird und das insgesamt auch in Produktivbereichen recht verbreitet zu sein scheint.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nix zu Kernel vs. Fuse sagen. Ich würds einfach mal testen, kann mir nicht vorstellen dass das so schlimm ist wies der guhde Linus meint.

Ich würde wenn in jedem Fall ZFS bevorzugen. Das würde mir stabiler und sicherer erscheinen.
    Meine Praxiserfahrungen sind zwar nur rudimentär, aber auf dem Server wo ich das im Einsatz hab hat das seit mittlerweile fast 10 Jahren nie Probleme gemacht.
    Mit btrfs hab ich nie gearbeitet, aber glaube das hat im Gegensatz zu ZFS auch ne weitaus geringere Verbreitung, deshalb wär mir das zu heikel.

Nur wegem dem ZFS auf FreeBSD zu gehen würde ich für den heimgebrauch glaub ich nicht machen. Viele systemische Sachen sind halt etwas anders und machen daher im Zweifelsfall eben mehr Aufwand und Dinge komplizierter.

Egal ob Linux oder BSD, bei ZFS halt das übliche beachten: hinreichend viel RAM (merk ich bei meinem Server der da etwas hat) und natürlich am besten auch welchen mit ECC

• Mod/RDW
    #149 BSKartoffel 8 Nov. 2021, 06:44

Ok das ist schon ziemlich witzig

• #150 pump3 8 Nov. 2021, 15:08

lel der sauger

• #151 pump3 11 Nov. 2021, 20:31

Wolltet ihr nicht auch schonmal Cobol lernen? Jetzt geht das auch in 100 Sekunden:

• Mod/RDW
    #152 Sylvester 11 Nov. 2021, 22:00

lernt Java, denn Java ist das neue Cobol.

• #153 unwürdigerknecht 11 Nov. 2021, 22:50

Hab gerade erfahren, dass man in Windoof keine Ordner, Texdokumente oder Bilder mit Con benennen darf. Gibt ne Liste mit alten DOS Befehlen die wohl nicht gehen. So auch Aux z.B..
    Mind = Blown

• #154 Messermann 11 Nov. 2021, 22:58

Lel, guten Morgne.
    Wäre jetzt 20 Jahre früher gewesen hätte ich dich mal gebten in deinem Win98 auf Start, Ausführen zu klicken und dort:
    C:\con\con
    einzugeben

• #155 pump3 11 Nov. 2021, 23:11

Zitat von: unwürdigerknecht

Hab gerade erfahren, dass man in Windoof keine Ordner, Texdokumente oder Bilder mit Con benennen darf. Gibt ne Liste mit alten DOS Befehlen die wohl nicht gehen. So auch Aux z.B..
    Mind = Blown
    Tja, mit Linux kein Problem.
    Windoof-cucks = geblasen den fick aus, würd ich sagen.

• #156 Himmelarschundzwirn 12 Nov. 2021, 00:12

Bei uns läuft noch ziemlich viel über die guten alten AS400.

• #157 Gelöschtes Mitglied 78 12 Nov. 2021, 15:08

Da ich letztens so beschäftigt mit Abpelten war dass ich ganz vergessen hatte dass ich auch noch masturbieren wollte, bin ich mal wieder geistig intellektuell programmierisch linuxmäßig über mich hinausgewachsen und habe folgendes in meine .bashrc geschrieben. Denn ein glatziger Mann aus dem Internet hat mir gesagt: "Bash gut".

Code:
    erinnerunginXminuten () {
        nohup bash -c "sleep $((60*$1))  && notify-send --expire-time=999999 \"Erinnerung! $2 $3 $4 $5 $6 $7 $8 $9\" && paplay /usr/share/sounds/freedesktop/stereo/alarm-clock-elapsed.oga &" > /dev/null
    }

Ratiert!
    Und was benutzt ihr, um euch am PC Computer an Din-ge zu erinnern?

• #158 pump3 12 Nov. 2021, 16:04

Mein Hirn

• Mod/RDW
    #159 Sylvester 12 Nov. 2021, 16:18

Zitat von: ahaha_a_gnu

Da ich letztens so beschäftigt mit Abpelten war dass ich ganz vergessen hatte dass ich auch noch masturbieren wollte, bin ich mal wieder geistig intellektuell programmierisch linuxmäßig über mich hinausgewachsen und habe folgendes in meine .bashrc geschrieben. Denn ein glatziger Mann aus dem Internet hat mir gesagt: "Bash gut".

Code:
    erinnerunginXminuten () {
        nohup bash -c "sleep $((60*$1))  && notify-send --expire-time=999999 \"Erinnerung! $2 $3 $4 $5 $6 $7 $8 $9\" && paplay /usr/share/sounds/freedesktop/stereo/alarm-clock-elapsed.oga &" > /dev/null
    }

Ratiert!
    Und was benutzt ihr, um euch am PC Computer an Din-ge zu erinnern?
    Würde einen Cronjob draus machen. Die .bashrc wird ja immer ausgeführt, wenn du ein neues Terminal aufmachst.

oder du nutzt einfach kteatime, bzw. ein ähnliches Programm.

• #160 Gelöschtes Mitglied 78 12 Nov. 2021, 22:31

Zitat von: Hexley

Würde einen Cronjob draus machen. Die .bashrc wird ja immer ausgeführt, wenn du ein neues Terminal aufmachst.

oder du nutzt einfach kteatime, bzw. ein ähnliches Programm.
    Fasteh ich nicht.
    Das ist eine Funktion in der Bashrc. Wenn ich ne Shell aufmache, dann kann ich jetzt einfach machen: "erinnerunginXminuten 60 wiggsne" und ne Stunde später erinnert der mich ans wiggsne. Und wegen dem Nohup funktioniert das sogar wenn ich die Shell zumache. So ist das gedacht.
    Mit nem Cronjob könnte ich doch nur machen dass jeden Tag um die gleiche Zeit was klingelt usw.. ABer meiner Erfahrung nach geht nicht mal das, denn notify-send scheint bei mir in Cronjobs nicht zu funktionieren.
    Na ja whatever. könnte stattdessen auch das Handy benutzen oder die Armbanduhr. Vergesst es.