Menü×

Apple

• Mod/RDW
    #41 Herzkönig 30 Sep. 2021, 15:23

Zitat von: Hexley

Trackball ist der Maus sowieso überlegen:

1518507846_maxresdefault.jpg
    Ich kriege die Krise, wenn ich so etwas nur sehe. Ein Schulkumpel von mir hatte in den Neunzigern so eine Maus. Immer, wenn wir auf seinem PC gespielt haben, musste ich das Ding benutzen. Alle Mausarbeit dem Daumen anzulasten ist regelrecht sadistisch. 25 Jahre später laufen mir noch immer Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke. Hau weg das Ding.

• #42 ja_lol_ey 30 Sep. 2021, 15:37

Welche Biersorte ist die beste

• #43 unwürdigerknecht 30 Sep. 2021, 15:51

Zitat von: Herzkönig

Ich kriege die Krise, wenn ich so etwas nur sehe. Ein Schulkumpel von mir hatte in den Neunzigern so eine Maus. Immer, wenn wir auf seinem PC gespielt haben, musste ich das Ding benutzen. Alle Mausarbeit dem Daumen anzulasten ist regelrecht sadistisch. 25 Jahre später laufen mir noch immer Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke. Hau weg das Ding.
    Haben die Jungs bei der Aufklärung net Trackballs?

• #44 unwürdigerknecht 30 Sep. 2021, 16:05

lel

• #45 unwürdigerknecht 30 Sep. 2021, 16:05

Zitat von: ja_lol_ey

Welche Biersorte ist die beste
    Das ist ne Frage der Temperatur

• #46 unwürdigerknecht 30 Sep. 2021, 23:14

• #47 unwürdigerknecht 30 Sep. 2021, 23:37

Mal realtalk:
    Kein Schwanz braucht alle 2 Jahre ein neues Telefon. Wenn man mal auf Wirtschaftswachstum scheißen würde und einfach nur lebt könnte man den Point of no Return noch etliche Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinaus zögern. Das meine ich aber jetzt nicht nur im Bezug auf Elektroartikel. Das Wachstum brauchen wir nur um die Zinsen zu bedienen. Kann mich immer schlecht bei so etwas ausdrücken, hoffe ihr könnt mir folgen.
    Mich regt dieser schier nie enden wollende Konsum auf.
    Erinnere mich gerne an mein erstes Auto. Jetta 2 Bj. 89 - bei Übernahme 14 Jahre alt mit 76TKM. Bei Abmeldung 22 jahre alt und 419TKM auf der Uhr (allerdings mit ATM). Jedes andere Auto danach hat die 200tkm nicht mehr gesehen - meist wegen unwirtschaftlichen Reparaturkosten in Bezug auf den Fahrzeugrestwert. Ein nicht enden wollender Wahnsinn, der nur dazu dient bereits vermögende Menschen weiter zu füttern in Form von Zins und Zinseszins.
    Jaja schon klar gaaanz ganz neue Erkenntnis und so.
    Hab noch den alten im Ohr: "Wenn die den W116 noch ein paar Jahre weiter gebaut hätten wären die heute pleite."

Musste mal raus. Beim Thema Handy drehen die Synapsen vollkommen am Rad.

• #48 unwürdigerknecht 1 Okt. 2021, 10:44

Das sind die "Neuerungen"​

Bislang wurden sogenannte TrueDepth-Kameramodule bei Apple-iPhones verbaut, die genaue Gesichtsdaten mittels tausender unsichtbarer Punkte erfassen, die projiziert und anschließend analysiert werden, um eine sogenannte "Tiefenkarte" des Gesichts erstellen zu können, wie auf der Apple-Support-Website nachzulesen ist. TrueDepth-Module werden über eine Einkerbung - einen sogenannten "Notch" - im Smartphone-Display verbaut. Laut den Informationen, die Kuo der Apple-Lieferkette entnommen haben will, sollen die iPhone-Modelle 14 und 15 2022 erstmals sogenannte Punch-Hole-Module beinhalten - eine Technologie, die bereits in Android-Geräten implementiert ist. Hierbei wird die Kamera direkt im OLED verbaut, was die Bildschirmfläche vergrößert.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/...über-neuerungen-beim-iphone-14-aus/ar-AAOYz57

• Mod/RDW
    #49 BSKartoffel 1 Okt. 2021, 12:17

Zitat von: unwürdigerknecht

Bislang wurden sogenannte TrueDepth-Kameramodule bei Apple-iPhones verbaut, die genaue Gesichtsdaten mittels tausender unsichtbarer Punkte erfassen, die projiziert und anschließend analysiert werden, um eine sogenannte "Tiefenkarte" des Gesichts erstellen zu können, wie auf der Apple-Support-Website nachzulesen ist. TrueDepth-Module werden über eine Einkerbung - einen sogenannten "Notch" - im Smartphone-Display verbaut. Laut den Informationen, die Kuo der Apple-Lieferkette entnommen haben will, sollen die iPhone-Modelle 14 und 15 2022 erstmals sogenannte Punch-Hole-Module beinhalten - eine Technologie, die bereits in Android-Geräten implementiert ist. Hierbei wird die Kamera direkt im OLED verbaut, was die Bildschirmfläche vergrößert.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/apple-keynote-löst-spekulationen-über-neuerungen-beim-iphone-14-aus/ar-AAOYz57
    1 Quadratcm mehr Bildschirm…wuhuuu 😬

• #50 Wasserwerfer 1 Okt. 2021, 12:22

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/apple-keynote-löst-spekulationen-über-neuerungen-beim-iphone-14-aus/ar-AAOYz57
    War vielleicht ne Bitte des CIA um mittels Pegasus genauere Bilder zu bekommen. :D

• #51 unwürdigerknecht 1 Okt. 2021, 12:30

Und die Leute kaufen den Müll.
    Warum das gerade bei Apple Produkten so ausgeprägt ist habe ich noch nie verstanden.
    Ich kaufe ja auch nicht alle 2 Jahre einen neuen Kühlschrank nur weil der neue einen anderen Griff und im innern ne LED statt Glühbirne hat.

• Mod/RDW
    #52 BSKartoffel 1 Okt. 2021, 13:53

Und die Leute kaufen den Müll.
    Warum das gerade bei Apple Produkten so ausgeprägt ist habe ich noch nie verstanden.
    Ich kaufe ja auch nicht alle 2 Jahre einen neuen Kühlschrank nur weil der neue einen anderen Griff und im innern ne LED statt Glühbirne hat.
    Ich kauf im Schnitt alle 6 Jahre n neues iPhone

• #53 ja_lol_ey 1 Okt. 2021, 13:59

Ich benutze ein noch sehr frisches Nokia 5110. Habe es aber in den letzten 19 Jahren schon zweimal aufladen müssen, glaube der Akku ist kaputt :-(

• #54 Brisko 1 Okt. 2021, 14:22

Mal realtalk:
    Kein Schwanz braucht alle 2 Jahre ein neues Telefon. Wenn man mal auf Wirtschaftswachstum scheißen würde und einfach nur lebt könnte man den Point of no Return noch etliche Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinaus zögern. Das meine ich aber jetzt nicht nur im Bezug auf Elektroartikel. Das Wachstum brauchen wir nur um die Zinsen zu bedienen. Kann mich immer schlecht bei so etwas ausdrücken, hoffe ihr könnt mir folgen.
    Erinnere mich gerne an mein erstes Auto. Jetta 2 Bj. 89 - bei Übernahme 14 Jahre alt mit 76TKM. Bei Abmeldung 22 jahre alt und 419TKM auf der Uhr (allerdings mit ATM). Jedes andere Auto danach hat die 200tkm nicht mehr gesehen - meist wegen unwirtschaftlichen Reparaturkosten in Bezug auf den Fahrzeugrestwert. Ein nicht enden wollender Wahnsinn, der nur dazu dient bereits vermögende Menschen weiter zu füttern in Form von Zins und Zinseszins.
    Hab noch den alten im Ohr: "Wenn die den W116 noch ein paar Jahre weiter gebaut hätten wären die heute pleite."

Um mal wieder auf‘s ursprüngliche Apfelthemchen zu kommen (war schön mit den Mäusen):
    Auch wenn die ganzen Produkte auf maximal unmöglich selbst (oder überhaupt) zu reparieren getrimmt sind, muss ich sagen, dass sie halten. Klar gibt‘s gerne mal die ganzen Kinderkrankheiten-Gates, aber auch da hilft Apple einem meist problemlos aus. Hinzu kommt, dass die Produkte recht lange mit Updates versorgt werden.
    D.h. gerade bei Apple hat man eigentlich keine große Not jährlich auf ein neues Gerät umsteigen zu müssen, wohingegen du bei bspw. einem Androidsmartphone schon (sicherheits-)updatetechnisch zurückhängen kannst, wenn‘s gerade erst über die Ladentheke gegangen ist.

• #55 rauchmeddler 1 Okt. 2021, 14:27

KONSUM LOIDE!

• #56 unwürdigerknecht 1 Okt. 2021, 14:34

giphy.gif

Das kauf ich fürn Dollar!

• #57 Gelöschtes Mitglied 78 1 Okt. 2021, 15:30

Mal realtalk:
    Kein Schwanz braucht alle 2 Jahre ein neues Telefon.
    Im Prinzip nicht, aber wie gesagt: Irgendwann wird das Betriebssystem nicht mehr upgedatet, und kurz darauf fangen die Apps an das neue Betriebssystem vorauszusetzen, und wenn du dann eine etwas neuere App verwenden sollst (und man wird ja oft dazu GENÖTIGT irgendeine App zu installieren, vor allem seit Chinagrippe), dann brauchst du doch ein halbwegs neues Handy.
    Ressourcen aufrüsten oder anderes Betriebssystem installieren geht ja nicht :D
    Außerdem wird die Software immer gebloateter und ressourcenintensiver. Einerseits wegen mangelhafter Programmierkünste. Andererseits wegen Tracking-Skripten und so 'ner Scheiße. Aber vor allem, weil es aus Business-Sicht natürlich gewollt ist, die Programme möglichst schnell rauszurotzen, und um das zu schaffen, wird dann halt auf ineffiziente Unterbauten wie Python oder Electron gesetzt, weil man damit schnell was hat, was auf allen Plattformen läuft, nur eben mit beschissener Performance.
    Das ist auch keine neue Entwicklung, das wurde schon mindestens 1995 erkannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirthsches_Gesetz
    Die Software wird also immer ineffizienter, deswegen braucht man immer neuere (effizientere) Hardware, um die neue Software zu nutzen.

Es gibt auch Leute, die irgendwelche 10 Jahre alten Thinkpads mit Core2Duo Prozessor und GNU/Linux benutzen und damit prima leben können, aber die sind dann in ihren Möglichkeiten was """moderne""" Software bzw. Internetseiten betrifft stark eingeschränkt.

Zitat:
    Wenn man mal auf Wirtschaftswachstum scheißen würde und einfach nur lebt könnte man den Point of no Return noch etliche Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinaus zögern.
    Was denn für nen Point of no return. Meinst du jetzt von wegen Ressourcen alle, Umwelt im Arsch, etc.?

Zitat:
    Das meine ich aber jetzt nicht nur im Bezug auf Elektroartikel. Das Wachstum brauchen wir nur um die Zinsen zu bedienen. Kann mich immer schlecht bei so etwas ausdrücken, hoffe ihr könnt mir folgen.
    Dieses Argument hört man öfter und es ist falsch. Die Zinsen liegen seit 10 Jahren bei 0 und die Inflationsrate existiert. Früher waren die Zinsen höher, aber die Inflationsrate oft noch höher. (Ja, das bezieht sich jetzt auf den risikofreien Zins, aber große Firmen können sich fast zum risikofreien Zins Geld leihen, deswegen: Wachstumszwang gibt es nur für die Kleinen :DDDDD)
    Die Zinsen sind nicht schuld. Es liegt einfach daran, dass jeder Unternehmer einfach so viel Kohle wie möglich machen will. Oder vielleicht nicht jeder Unternehmer, aber die Unternehmer, die nicht mit allen Mitteln möglichst viel Kohle machen wollen, werden nicht so groß wie die, die es wollen.

Zitat:

So ist das eben. Die Hersteller können mit Sachen die kaputt gehen eben immer wieder Geld verdienen, und mit Sachen die ewig halten nur einmal.
    Aber keine Sorge, das neue Geschäftsmodell ist schon im Kommen. Bald kannst du die Sachen gar nicht mehr kaufen, sondern stattdessen mieten (das wird man uns ironischerweise mit Nachhaltigkeitsargumenten schmackhaft machen). Damit haben die Anbieter dann einen monatlichen Käschflooooooo. Ju will ohn nazzing end ju will bi heppi.

Dieser Beitrag wurde von Gelöschtes Mitglied 78 am 01.10.2021 15:38:25 bearbeitet.
  • #58 Schuppenflechte 1 Okt. 2021, 20:44

Apfel beste.
    Mein altes Iphone 5 konnte das Update vom Online-Banking nicht mehr.
    Habe mir ein Neues gekauft und die nächsten zwei Abende für den Umzug auf das neue Gerät eingeplant.
    Menü-Auswählen-Pfeiltasten rüber-eins runter-Auswählen mit OK- Speichern…

Habe die Sim-Karte in das neue Gerät gesteckt. Mit der Kamera auf das Display mit dem Nebel draufgehalten. Gerät wird konfiguriert … noch 60 Sekunden … 30 … fertig.
    Alles, von der Ruftonlautstärke bis zur Luka-App, Fotos, Videos … alles da.

Rufe nachher noch in Amerika an und bedanke mich.

• Mod/RDW
    #59 BigBANG 1 Okt. 2021, 20:54

Zitat von: Schuppenflechte

Apfel beste.
    MEME
    Zitat von: Schuppenflechte
    Mein altes Iphone 5 konnte das Update vom Online-Banking nicht mehr.

• #60 Schuppenflechte 1 Okt. 2021, 21:06

Der Entwicklungssprung, Touchscreen und Tastatur zusammenlegen, war gigantisch.
    Dass die Leute dafür Nachts um 4 Uhr auf einem Campingstuhl vor dem Telefonladen ausharren, wird es bei Neuerscheinungen so schnell nicht mehr geben.