War die deutsche Wiedervereinigung ein Fehler?

  • Registriere dich, um keine Werbung mehr zu sehen!

War die Wiedervereinigung ein Fehler?


  • Umfrageteilnehmer
    40

SeltenDa

Well-known member
26 Feb. 2022
1.124
4.829
113
Ich denke, die Geschichte wäre vielleicht besser verlaufen, wenn man keine Wiedervereinigung auf Teufel-komm-raus durchgeprügelt hätte, sondern gesagt hätte:
"Sooo, liebe Zonis. Herzlichen Glückwunsch zur Unabhängigkeit. Anbei erhalten Sie unser EU-Beitrittsformular sowie eine Liste der Voraussetzungen. Wenn Sie alles erfüllt haben, können Sie einen Antrag stellen. Bis dahin stellen wir Ihnen gerne ein paar Besser-Wessis zur Verfügung, die Ihnen Arbeiten und Demokratie beibringen. Das geile Westgeld, das geile, gibt es nur auf Kredit in Knebelverträgen. So wie für alle anderen Entwicklungshilfeempfänger auch."

Man hat eine Billiarde reingebuttert, aber von ihnen rein gar nichts dafür verlangt! Was haben wir davon? Über 30 Jahre später immer noch "Dunkeldeutschland": Hohe Arbeitslosigkeit, wählen verfassungsfeindliche Populisten und verehren Putin.
 

Opeltfahrer

Erdkundelehrer
31 Dez. 2023
541
931
93
Nein, wenn die BRD sich die DDR einverleibt hätte, aber es kam ja leider anders als man denkt.
 

Leonidas ☑

Haicler und beleibter Busbauer
Hall of Fame
9 Sep. 2021
6.371
28.619
113
Die Wiedervereinigung ist noch nicht vollständig

0_big.jpg
 

Opeltfahrer

Erdkundelehrer
31 Dez. 2023
541
931
93
In Südkorea haben sie übrigens (inoffiziell) auch keinen Bock auf Wiedervereinigung, weil dann müsste man viel zu viel Kohle reinstecken.
True, die sehen halt, was Deutschland da an Unsummen verplempert und die haben ja jetzt nochmal 30 Jahre mehr Rückstand. Die ganzen alten Ommers, die noch Tante Ji-Hoon im Norden besuchen wollen und damit eine Wiedervereinigung, sind mittlerweile eh alle doood.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenDa

Onkel Ho

Kommunist mit Herz für Mobbing
Hall of Fame
23 März 2022
2.104
10.454
113
Saigon
Passiert nie! Aus den alten Fehlern haben wir gelernt. (In Südkorea haben sie übrigens (inoffiziell) auch keinen Bock auf Wiedervereinigung, weil dann müsste man viel zu viel Kohle reinstecken.)

Lel wat? Wo hast du den Unsinn her.
Südkorea hat ein eigenes Ministerium für Wiedervereinigung (Ministry of Unification) und erst im März die Wiedervereinigungspläne, zum ersten Mal seit 20+ Jahren, aktualisiert/angepasst. Mir dem Korean Peace Fund gibt es sogar einen offizielle Fond um Frieden und Wiedervereinigung mit Nordkorea anzustreben. Ganz schön viel Aufwand für "keinen Bock".
 

Insolventer Antimopperich

Suffbaracke & Aidsschleuder
Hall of Fame
20 März 2024
281
1.188
93
Ostdeutschland seit Jahren stabiler als wir muselliebhabenden Cuckkinder hier im Westen.
Werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falls Höcke siegt nach Thüringen ziehen sobald ich dort eine Tschoppzusage habe und durch Machmutts Rausschmiss 'ne schicke Wohnung frei wird.
 

DerBaron

Well-known member
19 Dez. 2023
829
1.452
93
100
Ja
Lel wat? Wo hast du den Unsinn her.
Südkorea hat ein eigenes Ministerium für Wiedervereinigung (Ministry of Unification) und erst im März die Wiedervereinigungspläne, zum ersten Mal seit 20+ Jahren, aktualisiert/angepasst. Mir dem Korean Peace Fund gibt es sogar einen offizielle Fond um Frieden und Wiedervereinigung mit Nordkorea anzustreben. Ganz schön viel Aufwand für "keinen Bock".
Wenn dieser Plan zum ersten Mal seit 20+ Jahren angepasst wurde, lässt sich aber durchaus eine Priorität ableiten. 250 Mitarbeiter für ein ganzes Ministerium ist auch ein Statement.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenDa

Onkel Ho

Kommunist mit Herz für Mobbing
Hall of Fame
23 März 2022
2.104
10.454
113
Saigon
Wenn dieser Plan zum ersten Mal seit 20+ Jahren angepasst wurde, lässt sich aber durchaus eine Priorität ableiten. 250 Mitarbeiter für ein ganzes Ministerium ist auch ein Statement.

Spielt keine Rolle wie oft oder selten irgendetwas angepasst wird und klar wird man kein großes Ministerium dafür unterhalten. Südkorea ist klar rass eine Wiedervereinigung sehr unwahrscheinlich und zunehmend unrealistischer wird. "Keinen Bock" auf Wiedervereinigung ist den Umständen entsprechend alles nur nicht zutreffend.
 

SeltenDa

Well-known member
26 Feb. 2022
1.124
4.829
113
Spielt keine Rolle wie oft oder selten irgendetwas angepasst wird und klar wird man kein großes Ministerium dafür unterhalten. Südkorea ist klar rass eine Wiedervereinigung sehr unwahrscheinlich und zunehmend unrealistischer wird. "Keinen Bock" auf Wiedervereinigung ist den Umständen entsprechend alles nur nicht zutreffend.
Ich sage ja nicht, dass denen offiziell der Status Quo ganz recht ist. Sie wollen den Konflikt ja nicht verschärfen, indem sie sagen: "Wir wollen weiterhin Massenkonsum. Den wollen wir nicht schmälern, indem wir euch Hungerleider durchfüttern!" und dann konsequenterweise das Wiedervereinigungsministerium zumachen. Das würde Nordkorea dann als Sieg auslegen: Der Süden hat es aufgegeben, uns übernehmen zu wollen! Wir wurden anerkannt!
 
via proxy