Messer und Messerkritik 🔪

  • Registriere dich, um keine Werbung mehr zu sehen!

Sylvester

I Taut I Taw a Puddy-Tat
RdW
Hall of Fame
9 Sep. 2021
6.392
18.218
113
Natürlich kommt es immer drauf an was man machen will, ich mute meinen Messern viel Batoning zu, da kommt Haltbarkeit bei mir zuuerst.
Ich bevorzuge z.B. das günstigere cold steel SRK in SK-5, hat zwar auch nur eine Plastescheide und kein Kydex, aber da stimmt Preis/Leistung mehr.
Klingenlänge 12,7cm !!!
Wie wäre es damit:

Cold Steel Master Hunter CPM 3V 36CB Outdoormesser​

Klingenlänge 11,7 cm, als wäre es für den deutschen Markt designt

CS36CB.jpg
 

stinki

Well-known member
Hall of Fame
11 Jan. 2022
338
1.899
93
Wie wäre es damit:

Cold Steel Master Hunter CPM 3V 36CB Outdoormesser​

Klingenlänge 11,7 cm, als wäre es für den deutschen Markt designt
CPM3V ist sehr zäh, nnicht ganz so rostträge wie der 420j Stahl aus dem F1 z.B
Aber natürlich deutlich rostträger als der SK-5 Kohlenstoffstahl aus dem SRK.

Schnitthaltigkeit dürfte zwischen den beiden anderen liegen. Habe aber momentan kein cpm3V in meiner Sammlung.

Das Messer an sich ist aber gut. In allen Bereichen im oberen Mittelfeld angesiedelt. CS ist im Preis meist top t und die verstehen was vom härten (für Serienmesser).

Wenn Du mit dem F1 als Einstieg um die Ecke kommst, suchst Du doch sicher was für Bushcraft/Outdoor oder?
 
  • Like
Reaktionen: Sylvester

Sylvester

I Taut I Taw a Puddy-Tat
RdW
Hall of Fame
9 Sep. 2021
6.392
18.218
113
Was hast du denn überhaupt damit vor? Wäre wohl zuerst mal die wichtigste Info.
Ich suche ein Messer für den Wald, dass nicht in das Führungsverbot fällt. Ich besitze schon mehrere Messer, z.B. das Fällkniven A1 und auch ein Spyderco. Schön und gut, aber die fallen beide unter dieses Führungsverbot. Ja und im Wald mache ich natürlich typische Waldsachen, z.B. auch mal kleinere Äste durchhacken.
 

BSKartoffel

Fachkraft des
RdW
9 Sep. 2021
9.633
16.099
113

"Laut Opfer sind die drei Gesuchten etwa 20 Jahre alt, schlank und hatten OP-Masken im Gesicht. Einer ist 1,70 Meter groß und trug einen grauen Kapuzenpullover. Die beiden anderen sind schätzungsweise 1,85 Meter groß, eine weitere Beschreibung liegt nicht vor."

Na wenn das mal stimmt
Hautfarbe war net erkennbar, trugen schließlich OP Masken
 
via proxy