Gesundheitssystem und Gesundheitssystemkritikfaden

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Klabauterbach

💉💉💉💉💉💉😷
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30 Jan. 2022
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Im besten Deutschland aller Zeiten ist selbstredend auch das Xsondheitsysstem das beste aller Zeiten.

Ich eröffne hiermit feierlich den Gesundheitssystemkritikfaden und beginne damit:


 

realheinzhaubitze

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20 Okt. 2023
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Heinzhaubitze Masterplan um das BRD Gesundheitssystem zu reformieren:

1. Die >100 GKV Kassen mittelfristig auf <25 reduzieren. Völlig geisteskrank dass hier 100x die gleiche Struktur, Bürokratie etc. verwaltet wird.

2. Beruf der "Nurse practitioner" einführen, also so ein Zwischending zwischen Krankenschwester und Arzt. Ideale Kandidaten: Rettungs-Assis mit langjähriger Erfahrung. Ist in anderen Ländern schon lange gängige Praxis, entlastet Ärzte, senkt Kosten, bietet Aufstiegsmöglichkeit für praktisch begabte Menschen.

3. Mittelfristig alle Kleinstadt Krankenhäuser zu regionalen medizinischen Versorgungszentren (MVZs) mit Hausärzten und ein paar Fachärzten umbauen. Da hat der guuuuhde Karl tatsächlich mal recht, diese Krankenhäuser in der Pampa performen schlecht und sind überdurchschnittlich teuer.

4. LGBTQIA+ Staatsdoktrin beenden und damit zukünftige Aufenthalte in Psychiatrien um ca. 50% reduzieren

5. Dauerhaft Krankschreibung bis max. 5 Tage per Telefon/Internetz ermöglichen. Auch hier: Völlig geisteskrank einen 20-jährigen mit Erkältung eine Stunde im Wartezimmer mit Oma Hildegard und Onkel Harald sitzen zu lassen nur damit er einen Papierzettel mitnehmen kann.

6. Fatshaming ist richtig und wichtig. Gibt kaum etwas was mehr kostet also diese ganzen fetten Oger-esquen Fettweiber und Fettmänner. Herzinfarkte, Diabetes Typ 2, Beine die abschimmeln, Asthma, Bluthochdruck, Impotenz, allgemein anfälliger für Infekte aller Art, Wasserbeine, Kniearthrose, Gallenblase kapott wie bei unserem diqqen Meddler ... da ist wirklich alles dabei an Folgeerkrankungen und alles extrem teuer. Diese FETTEN MASTSÄUE verursachen enorme Kosten für alle, daher ist das Mobbing von diqqen Menschne, ich sage es nochmal, absolut WICHTIG und RICHTIG.

7. Behandlungsoptionen im (EU-)Ausland anbieten. In Osteuropa werden viele Standardeingriffe zu 1/3 vom Preis in DE erledigt, bei vergleichbarer Behandlungsqualität. Reha und Physiotherapie verursacht im Ausland ebenfalls weitaus weniger Kosten. Wenn Oma Hildegard zustimmt ihre 3 Wochen Physio nach der Knieprothesen-OP in Polen zu absolvieren kann sie als Belohnung von mir aus auch einen 500 Euro Amertson Gutschein erhalten oder so.

okay war alles
 
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Rollatormann

💦🍆 staatlich geprüfter Vorhautlangzieher 🍆💦
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10 März 2022
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5. Dauerhaft Krankschreibung bis max. 5 Tage per Telefon/Internetz ermöglichen. Auch hier: Völlig geisteskrank einen 20-jährigen mit Erkältung eine Stunde im Wartezimmer mit Oma Hildegard und Onkel Harald sitzen zu lassen nur damit er einen Papierzettel mitnehmen kann.
Einfach sein lassen und direkt auf 5 Tage ohne Krankschreibung setzen, egal was der Arbeitsvertrag sagt.
Absoluter Schwachsinn dass man mit einer Erkaeltung, Durchfall, etc uberhaupt mit einem Arzt sprechen muss nur um eine Krankschreibung zu bekommen.

Der sagt einem auch nichts anderes ausser yo kommen se wieder wenns naechste Woche nicht besser ist.
 

ProfHase

Amt für antidiskriminierende Kommunikation
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9 Sep. 2021
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1. Die >100 GKV Kassen mittelfristig auf <25 reduzieren. Völlig geisteskrank dass hier 100x die gleiche Struktur, Bürokratie etc. verwaltet wird.
Damals vor 30 Jahren hat man bestimmt auch gesagt "wenn wir erstmal nur noch 300 Krankenkassen haben, dann wird das alles in Ordnung kommen".

20230706_Grafik_Krankenkassenanzahl_2023_300_IMG_998.jpg

Ich würde noch die berüchtigte Selbstbeteiligung in den Raum werfen. Aber am besten wie bei der PKV als "Beitragsrückerstattung" verpackt.

6. Fatshaming ist richtig und wichtig. Gibt kaum etwas was mehr kostet also diese ganzen fetten Oger-esquen Fettweiber und Fettmänner. Herzinfarkte, Diabetes Typ 2,
Damit öffnest du die Büchse der Pandora zum Social Credit System
 

ProxyPaige

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20 Jan. 2022
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Da hat der guuuuhde Karl tatsächlich mal recht, diese Krankenhäuser mitten in der Pampa performen schlecht und sind überdurchschnittlich teuer.
Gibt es da Zahlen zur "Performance", was auch immer mit dem Begriff gemeint ist? Ich kenne eigentlich nur überlastete Krankenhäuser, auch in der Pampa. Gut, Pampa von NRW ist immer noch was anderes als Pampa in irgendwo im Osten.

Und bezüglich der Kosten bin ich der Meinung, dass zumindest eine gewisse Basisanzahl in staatlicher Hand sein sollte. Dann ist es auch vollkommen egal, ob finanzielle Verluste entstehen. Man sagt ja auch nicht, dass die Bundeswehr oder die Infrastruktur jedes Jahr ein dickes Minus erwirtschaften. Das sind halt einfach gewisse Kosten, die ein Staat tragen muss.
 
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realheinzhaubitze

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20 Okt. 2023
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Performance im Sinne medizinischer Ergebnise. Die decken ein ähnlich breites Spektrum an Behandlungen ab wie die großen Universitätskliniken, aber haben deutlich weniger Fälle pro Jahr. D.h. weniger Routine, mehr Fehler, schlechtere Behandlungsergebnisse usw. (nicht nur bei OPs, auch in der Pflege und Folgebehandlung nach einem Eingriff)

Die Studienlage™ (TRUST THE SOYENCE) ist da recht eindeutig, es gibt eine starke Korrelation zwischen Anzahl der Fälle und langfristigen Erfolg eines Eingriffs.
 

Reichskatzler

VS GEPRÜFT
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9 Sep. 2021
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Also hier haben wir 1 kleines Krankenhaus, dass sich auf bestimmte Eingriffe spezialisiert hat, um das große zu entlasten.
 
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ProxyPaige

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Performance im Sinne medizinischer Ergebnise. Die decken ein ähnlich breites Spektrum an Behandlungen ab wie die großen Universitätskliniken, aber haben deutlich weniger Fälle pro Jahr. D.h. weniger Routine, mehr Fehler, schlechtere Behandlungsergebnisse usw. (nicht nur bei OPs, auch in der Pflege und Folgebehandlung nach einem Eingriff)

Die Studienlage™ (TRUST THE SOYENCE) ist da recht eindeutig, es gibt eine starke Korrelation zwischen Anzahl der Fälle und langfristigen Erfolg eines Eingriffs.
Okay, aber dann würde es ja reichen, wenn die ihr breites Spektrum verkleinern.
 

Sittenstrolch

Haider und beschäftigte Legende
9 Sep. 2021
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Performance im Sinne medizinischer Ergebnise. Die decken ein ähnlich breites Spektrum an Behandlungen ab wie die großen Universitätskliniken, aber haben deutlich weniger Fälle pro Jahr. D.h. weniger Routine, mehr Fehler, schlechtere Behandlungsergebnisse usw. (nicht nur bei OPs, auch in der Pflege und Folgebehandlung nach einem Eingriff)

Die Studienlage™ (TRUST THE SOYENCE) ist da recht eindeutig, es gibt eine starke Korrelation zwischen Anzahl der Fälle und langfristigen Erfolg eines Eingriffs.
Sorry, aber sämtliche Performance-"Messungen" die mir aus erster Hand bekannt sind haben einfach eklatante Mängel.

Ganz generell würde ich die guten Vorschläge vom @realheinzhaubitze reduzieren auf: zurück zur ärztlichen Selbstverwaltung.
 
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Babber Hausser

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12 Nov. 2021
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6. Fatshaming ist richtig und wichtig. Gibt kaum etwas was mehr kostet also diese ganzen fetten Oger-esquen Fettweiber und Fettmänner. Herzinfarkte, Diabetes Typ 2, Beine die abschimmeln, Asthma, Bluthochdruck, Impotenz, allgemein anfälliger für Infekte aller Art, Wasserbeine, Kniearthrose, Gallenblase kapott wie bei unserem diqqen Meddler ... da ist wirklich alles dabei an Folgeerkrankungen und alles extrem teuer. Diese FETTEN MASTSÄUE verursachen enorme Kosten für alle, daher ist das Mobbing von diqqen Menschne, ich sage es nochmal, absolut WICHTIG und RICHTIG

Das am Schluss ein fetter Oger bei raus kommt ist nur das Ergebnis von jahrzehntelangem Raubbau. Einen Oger wieder auf Normalgewicht zu bringen ist schwierig.
Man muss das ganzheitlich betrachten. Von klein auf muss auf ausreichend Bewegung geachtet werden. So etwas sollte z.B mit verpflichtenden Eltern-Kind Kursen sichergestellt werden, in denen Bewegung gefördert wird. Gibt ja schon für zweijährige Tanzen, Turnen, Schwimmen usw. Wenn sie älter sind muss es gescheiten Schulsport und/oder verpflichtende Teilnahme an Sportvereinen geben.

ernährung die zweite große Sache. Auch da muss es Regulierungen geben. Steuern rauf auf Cola und ähnlichem Gesöffs, Süßigkeiten usw. Bei gesunden Sachen Steuern runter.
Gerne auch gescheite Warnhinweise und Diabetikerbein auf ungesunde Lebensmittel. Die Tricks der Lebensmittelindustrie irgendwelche Zucker zu verstecken gehört auch verboten.
und auch dann gehört eine gute Ernährung anerzogen. Auf der einen Seite auch durch den Staat Mit verpflichtenden Frühstück und Mittagessen im kindergartne und Schule. Auf der anderen Seite mit entsprechenden Angeboten.

Smartphone, Konsolen und Fernsehen ist das nächste große Übel. Wüsste nicht für was man die, die ersten 16 Jahre oder mehr benötigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 69

Guest
5. Dauerhaft Krankschreibung bis max. 5 Tage per Telefon/Internetz ermöglichen. Auch hier: Völlig geisteskrank einen 20-jährigen mit Erkältung eine Stunde im Wartezimmer mit Oma Hildegard und Onkel Harald sitzen zu lassen nur damit er einen Papierzettel mitnehmen kann.

kommt auf den AG an ich hab des problem anfang von jahr aber auch gehabt. darf 1 tag zuhause bleiben ohne krankmeddlung ab den 2ten isse fällig. hab dann auch ne stunde mit den ganzen freaks im wartezimmer gesessen *DAS ÜBRICHENS VOLL IM FUNKLOCH WAR UND KEIN WLAN HATTE OBWOHL FETT N ZETTEL AN DER WAND HING MIT NETZWERKNAME UDN PASSWORT und nicht mal ein paar heftchen zum lesen waren da ey meger. da waren fast nur alte menschen die sich ihre 5te corona impfung abgeholt haben. hab seitdem mit meinem arzt ausgemacht wenn ich ne AU brauch einfach vorher anrufen und bescheid sagen dann is die ready am empfang für mich zum abholen.
 

Sittenstrolch

Haider und beschäftigte Legende
9 Sep. 2021
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Unpopuläre Meinung: Private KK abschaffen, Leistungskatalog anpassen, alles andere entweder Zusatzversichern oder IGEL.

Mischkalkulation im Moment ist der größte Scheiss, eine ambulante Hernie bringt je nach Bundesland 350€. Unter 10% Privatpatienten lohnt es nicht, dafür zu operieren.
 

Hetzer-chan

Vorwärts itsumo, rückwärts nidoto
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1 Juli 2022
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Nur Auslenders und Parasiten, die vom System profitieren ohne einzuzahlen, findend unser junivörsal helf kär gut. Jeder, der mal im System gearbeitet hat, weiß, was das für eine riesige Scheiße ist.
Relativ aktuelles Beispiel dazu:
Nach den neuen PPP-RL Verordnungen müssen nahezu alle Kliniken aufstocken an Personal. Hat irgendwas mit der Vergütung zu tun, im Endeffekt nur wieder Mehraufwand an Bürokratie. Fast keine Klinik, die ich momentan kenne oder gekannt habe, erfüllt diese Standards. Wir reden hier übrigens von der absoluten Standardversorgung von einem Behandler auf 10 Patienten oder so. Logische Konsequenz daraus ist, dass Strafen gezahlt werden müssen, wenn Stellen unbesetzt bleiben. Außer den LWL-Kliniken macht aber auch gefühlt jede Anstalt Minus, also zahlen wir bald Strafen, wenn wir das nicht vorhandene Geld nicht in Personal stecken können.
Es gibt zwar viele Schlupflöcher, aber Superbrain Spahn hat ja ebenfalls die Richtlinien der Psychotherapieausbildung abgeändert. Hatte das ja mal in einem anderen Faden geschrieben, dass bessere Löhne gezahlt werden sollen. Momentan kriegste so 2k brutto für 40 Stunden und hast absolut am Ende des Jahres ein dickes Minus, wenn du dich nicht auf TikTok prostituierst. In Zukunft sollen die billigen Lohnsklaven aber durch Fachidioten mit A14 ersetzt werden. Anstatt 1-2 2k brutto Sklaven muss eine Klinik also 2+ 4.5k brutto Idioten einstellen.
Wenig überraschend wird das System in vielen Klinik immer weiter aufgeschoben und ich bezweifele, dass es jemals so kommen wird. Der Arbeitsmarkt gibt ja auch wenig her aktuell. Der Patient hat da übrigens nix von. Bedarf ist durchgehend hoch, aber es ändert sich nie was.
 

Sittenstrolch

Haider und beschäftigte Legende
9 Sep. 2021
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Kurze Anekdote dazu: Das Arbeitszeitschutzgesetz erlaubt maximal 48h Arbeit / Woche, bei einem Rechnungszeitraum von 6 Monaten DURCHSCHNITT. D.h. man kann auch mal mehr machen, wenn man anschließend weniger macht.

Eine Personalsoftware, die eine "Ampel" beinhaltet ist Pflicht - also eine Anzeige für den Abrechnungszeitraum, welcher MA wieviele h im Zeitraum noch machen kann.

Ich bin bei 170h+ im Abrechnungszeitraum, also DUNKELROT (ich müsste unbezahlten Urlaub nehmen - und bin nur guter Durchschnitt). Hab die Personalabteilung gefragt, wie das denn seien könnte. Die Antwort: "Wir machen die Ampel nicht an, da wären wir ja doof"
 

Hetzer-chan

Vorwärts itsumo, rückwärts nidoto
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Kurze Anekdote dazu: Das Arbeitszeitschutzgesetz erlaubt maximal 48h Arbeit / Woche, bei einem Rechnungszeitraum von 6 Monaten DURCHSCHNITT. D.h. man kann auch mal mehr machen, wenn man anschließend weniger macht.

Eine Personalsoftware, die eine "Ampel" beinhaltet ist Pflicht - also eine Anzeige für den Abrechnungszeitraum, welcher MA wieviele h im Zeitraum noch machen kann.

Ich bin bei 170h+ im Abrechnungszeitraum, also DUNKELROT (ich müsste unbezahlten Urlaub nehmen - und bin nur guter Durchschnitt). Hab die Personalabteilung gefragt, wie das denn seien könnte. Die Antwort: "Wir machen die Ampel nicht an, da wären wir ja doof"
lel, gleiches Idee wie bei dem PPP-RL System. Wenn man einfach das System nicht scharf macht, dann gibt es auch keine Probleme. Überstunden schreib ich nur noch in Notfällen auf. Den Rest nehm ich als Gleitzeit. Krieg zwar weniger Geld raus, aber ich schlag mich mit dieser Bürokratiescheiße einfach nicht mehr rum. Du bist eh so heftig unterbesetzt, dass du auch die goldenen Löffen klauen kannst und niemand sagt was. Ist auch der Grund, weshalb ich die Klinik so mag. Feste Bezahlung und außer dem Betriebsrat weiß halt jeder, dass du wichtig bist und geht dir möglichst wenig auf den Sack. Und in der Psychiatrie haste mit einigen Patienten noch richtig Spaß. In der Somatik sammeln sich so eher die alten Husos.
 

Jacknife

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10 Sep. 2021
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Auch wenn das meiste natürlich eine Vollkatastrophe ist haben sich zumindest punktuell Sachen gebessert, eAU zum Beispiel und vor ein paar Jahre müsste man sogar noch den anderen Zettel zur Krankenkasse schicken.

E-Rezept kommt auch bald und nachdem der Berg an Startschwierigkeiten abgearbeitet ist auch eine langfristige Verbesserung sein.

Krankenkassen haben wir auch zu viele aber das erledigt sich ja von alleine.

Zentrales Problem ist aber auch einfach dass die Politik wie bei allem eben keine Motivation zur Besserung sieht, das System wird ja mutwillig zerstört.
 

Modsereller

Massenverdichtungswaffe
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27 Jan. 2022
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Kurze Anekdote dazu: Das Arbeitszeitschutzgesetz erlaubt maximal 48h Arbeit / Woche, bei einem Rechnungszeitraum von 6 Monaten DURCHSCHNITT. D.h. man kann auch mal mehr machen, wenn man anschließend weniger macht.

Eine Personalsoftware, die eine "Ampel" beinhaltet ist Pflicht - also eine Anzeige für den Abrechnungszeitraum, welcher MA wieviele h im Zeitraum noch machen kann.

Ich bin bei 170h+ im Abrechnungszeitraum, also DUNKELROT (ich müsste unbezahlten Urlaub nehmen - und bin nur guter Durchschnitt). Hab die Personalabteilung gefragt, wie das denn seien könnte. Die Antwort: "Wir machen die Ampel nicht an, da wären wir ja doof"
Heute eine Krankenschwester mit 537 Überstunden kennengelernt. Denke in dem Krankenhaus ist das Ampelsystem auch nicht aktiv
 
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