Zitat von: Birdlawyer-24/7 reloaded
Was das sein muss Goethe & Schiller Hauptwerke, mindestens 3 weitere Gedicht Sammlungen 10 weitere Werke von Kleist, Novalis, Hölderlin, Wieland etc, dazu Auf jeden Fall den Simplizissimus und eine Gedichtsammlung aus dem Barock. Moderne deutsche Literatur, was weiß ich Brecht aber nicht zuviel, Pluspunkt für Gottfried Benn, auch ein bisschen Kram aus dem Naturalismus/poetischen Realismus, vllt noch Heim weil die Nazis den abgemurkst haben. Eine Shakespeare Gesamtausgabe, im Notfall eine vernünftige Übersetzung, wenn zuverlässig Anglophon dann Joyce, sowohl Portrait of an Artist as Young Man und Ulysses, sollte nur Ulysses vorhanden sein ist das eine massive Redflag, niemand liest Fucking Ulysses aus dem Stand! Finnegans Wake ist schwierig. Shaw, Huxley, Ford Madox Ford, Woolf und auf jeden Fall Oscar Wilde. Wenn sie allerdings zuviel Wilde hat, ist das auch eine Red Flag, weil d0mm. Gedichtsammlungen nur in Orginal! Yeats und Byron sind obligatorisch, Shelley's auch, notwendigerweise auch Blake, hier sonder Punkte für dessen Bilder.
Romanistik ist jetzt nicht so mein Ding, aber Cervantes muss wohl sein, Dante ditto, bei den Franzacken bissl Balzac , Hugo, Diderot etc, Maupasant, Zola wären mir schon was drüber, wenn aber die Alte Frankophil dann auf jeden Fall Rimbaud, Heine und Rilke auch.
Also Feminismus ist natürlich so ne Sache, Deuxieme Sexe geht in Ordnung, Gender Troubles und Sexual Person ditto, insgesamt aber maximal zwei Fächer und nicht mehr als sonstige politische Bücher oder kulturwissenschaftliche Bücher. Adorno und Wittgenstein sind Pflicht, bei Asiatinen auch Habermas.
And they shall know no fear, for they are fear incarnate!