Menü×

Einkaufs- und Einkaufskritikfaden

• #1781 Kümmelklabauter 10 Mai 2024, 18:24

Zitat von: Muskelbóbr

Würde ich nutzen wollen, wenn man dadurch einen ganz allgemein gültigen Einkaufsrabatt bekäme, weil man die Arbeit vom Kassierer selber macht.

Das Argument kann ich grundsätzlich nicht nachvollziehen – ja, wenn das jeder machen würde, würden einige Halbtags-Elsen wegrationalisiert und der Markt würde letztlich daran sparen, aber meine Ersparnis – das ellenlange und redundante Kramen und die Bezahlinteraktion mit einem Menschen, der mir schwachsinnigerweise meinen Zahlbetrag vorliest und mir gelogen einen schönen Tag wünscht – entfällt.

Bezüglich gläserner Kunde: Du hast einen gwn-Account und damit eine eigene BKA-/LKA-Akte; dagegen ist ein popeliges Kaufland-Lastschriftmandat wohl ein Kinnergaddn.

Ich werd berichten, wenn ichs getestet hab!

• #1782 Paret Eins 10 Mai 2024, 18:30

2x3-neutral-easy-shopper-premium.jpg

Edeka hat den Scanner im Wagen eingebaut. Tausche Daten gegen nicht mehr hinter Rentnern an der Kasse anzustehen

• #1783 Kümmelklabauter 10 Mai 2024, 18:38

Zitat von: Paret Eins

2x3-neutral-easy-shopper-premium.jpg

Edeka hat den Scanner im Wagen eingebaut. Tausche Daten gegen nicht mehr hinter Rentnern an der Kasse anzustehen

Irgendwie affig – eigengerätebasiertes System schon Herrenmenschenlösung! Ich hoffe auch, dass von der konventionellen Kasse ein paar garstige Rentner zu mir rüberlauern und annehmen werden, ich würde meinen Einkauf stehlen, wenn ich mit proppevollem Wagen nur kurz an der SB-Kasse anhalte und mich dann verpisse, bevor die überhaupt in der Lage sind, ihren Warentrenner aufs Band zu packen. Shoutout an den Alte Menschen-Zredd!

• #1784 Paret Eins 10 Mai 2024, 18:45

Je nach Rentneraufkommen spart man damit 10-15min bei einem Großeinkauf, weil man nicht mehr ansteht und alles aus- und wieder einräumt

• #1785 Kümmelklabauter 10 Mai 2024, 22:21

Ihr merkt, das Gedöns fasziniert mich. Nachdem ich eben festgestellt hatte, dass ich keine Wechselköpfe für meine Zahnbürste mehr hab, gab es einen Grund, des Abends noch zum Kaufland auszurücken. Hab mich testweise auf ein paar wenige Artikel beschränkt; Beuteleinkauf ohne Wagen. Leider keine staunenden Rentner, nur Paselacken im Markt. Folgende Feststellungen:

- Scan per Tüllefon funktioniert tadellos, schnell und sensibel
    - Bei Mehrfachkauf muss jeder Artikel separat gescant werden, es gibt keine manuelle Mengenanpassung im Warenkorb. Bei Getränken, die auch in größerer Verpackungseinheit angeboten werden, fragt die App nach der Erfassung aber ob Einzelflasche oder – wie in meinem Eistee-Fall – ganzer Träger gekauft wird
    - Achillesferse des Systems: Internetabdeckung im Kaufland. Wobei ich gerade lese, dass Kaufland wohl freies WLAN anbietet – das würde das Problem natürlich beheben ... Ich Trottel bin jedenfalls eben mit meinem normalen mobilen Internet rumgerannt und musste den Scan mancher Artikel verschieben, bis ich in einem Teil des Kauflands war, wo das Internet zu mir durchdringen konnte
    - Weil natürlich auch ein Vino aka JuGeNdScHuTzArTiKeL dabei war, musste eine Mitarbeiterin zu meiner SB-Kasse kommen und ihre PIN eingeben, ansonsten wär mein Plan vom vollkommen menschenkontaktlosen Einkauf aufgegangen. Man spaziert wirklich so raus: Im Warenkorb "zur Kasse" wählen, QR-Code am Schild über der SB-Kasse scannen, app-generierten QR-Code zur Artikelübergabe über den Scanner der SB-Kasse ziehen, Türöffner-Bon nehmen, Feierabend
    - Was ich absolut noch nicht schnalle: Worin besteht die Diebstahlsicherheit bei diesem System? Ich sehe keine. Das ist dem Kunden gegenüber ein unfassbarer Vertrauensvorschuss bis dorthinaus. Ich hätte meinen Beutel problemlos mit dem teuersten Zeug füllen und alibimäßig ein paar Thunfischdosen (oder zumindest oberflächliche Ware, die im Fall einer Stichprobe übereinstimmt) scannen können. Nun glaube ich grundsätzlich nicht ans Schlechteste im Menschen, aber das ist meines Erachtens schon verhältnismäßig risikoreich.

• #1786 Karl Klammer 10 Mai 2024, 22:25

Würden damit zu viele klauen gäbe es das schnell nicht mehr ;)

aber danke für den Tipp.

• #1787 Paret Eins 10 Mai 2024, 22:33

Zitat von: Kümmelklabauter

- Was ich absolut noch nicht schnalle: Worin besteht die Diebstahlsicherheit bei diesem System? Ich sehe keine. Das ist dem Kunden gegenüber ein unfassbarer Vertrauensvorschuss bis dorthinaus. Ich hätte meinen Beutel problemlos mit dem teuersten Zeug füllen und alibimäßig ein paar Thunfischdosen (oder zumindest oberflächliche Ware, die im Fall einer Stichprobe übereinstimmt) scannen können. Nun glaube ich grundsätzlich nicht ans Schlechteste im Menschen, aber das ist meines Erachtens schon verhältnismäßig risikoreich.
    Bei Edeker läuft das wohl nach einem Zufallsprinzip ab, dass ein Kassierer ein paar Stichproben nach Vorgaben von seinem Tablet macht. Kam bisher bei 2 von ca. 30 Einkäufen vor. Kann auch sein, dass Murats häufiger dran sind

• #1788 Haidrhuhn 10 Mai 2024, 22:36

Ich glaube nicht an Zufälle
    War mal ne Oma vor mir, die wollte ne ganze Forelle von der Frischetheke unbezahlt in ihrer Tasche rausschmuggeln
    Hat nicht geklappt
    Wurde leider erwischt

• #1789 Karl Klammer 10 Mai 2024, 22:49

Dem Geruch nach hättes auch deine Neovaginer sein können xddd

• #1790 Kümmelklabauter 10 Mai 2024, 23:16

Zitat von: Haidrhuhn

Aus der Frischetheke!
    Kannst du nicht lesen?!

Wenn man etzerd wüsste, dass die Frischetheke auch Räucherware bereithält, gell?

• #1791 Opeltfahrer 10 Mai 2024, 23:42

sind unter den Bürgern kleine Ketchuptütchen dabei,
    Danke, hätte sie sonst beinahe mitgebraten

• #1792 Karl Klammer 11 Mai 2024, 17:09

Ja bidde.

War heute in einem Schmutzland mit SB kassen und ein paar sogar für Bargeld. Habe aber nix geklaut weil die Tante da mir mein fischbrötchen händisch einscannen musste und sie meine restlichen Waren sah.

Ps: mein mobilfunkanbieter liebt mich immer noch und nun hab ich 45gb für 26€ beantragt. 2gb pro pullitag sollten dann aber wirklich ausreichen für SoundCloud und bisschen jutub auf 360p ohne mir sorgen um den verbrauch machen zu müssen.

• #1793 Jutubheider88b 11 Mai 2024, 17:14

SB Kassen sind Schmutz und gehören in den Ofne nei ihr überfordert die SB die Arbeiter lel.
    Dann wird immer gerufne es funtzt nicht und die an der Kasse ist meddelt dann immer rüber und holt nen 2 Typen ran lul

• #1794 Karl Klammer 11 Mai 2024, 17:17

Ja gut so wirklich Personal einsparen tut es nicht wenn immer jemand aufs bubu pusten muss wenn was nicht geht, als auch zur Diebstahlprävention einfach da rumstehen uuund den Alten Menschen TM zeigen muss, wie man den bon scannt um das Türchen zu öffnen.

• Mod/RDW
    #1795 ProfHase 11 Mai 2024, 17:30

Spaßfakt: Hab vor einer halben Stunde zum ersten Mal eine SB-Kasse benutzt.

Wie kann man das denn bitte haiden? Fünf Leute an der normalen Kasse, niemand an den drei SB-Kassen. Da bin ich nach wenigen Sekunden mit meiner Goler aus dem Rossmann marschiert 👌

• #1796 Karl Klammer 11 Mai 2024, 17:31

Mit Bargeld? :o

• Mod/RDW
    #1797 ProfHase 11 Mai 2024, 17:32

Mit Bargeld? :eek:
    1,44 Euro mit Karte :3

• #1798 account_freischalten_pls 11 Mai 2024, 17:34

Zitat von: ProfHase

Spaßfakt: Hab vor einer halben Stunde zum ersten Mal eine SB-Kasse benutzt.

Wie kann man das denn bitte haiden? Fünf Leute an der normalen Kasse, niemand an den drei SB-Kassen. Da bin ich nach wenigen Sekunden mit meiner Goler aus dem Rossmann marschiert 👌
    Es geht darum, dass du ohne Bargeld weiter ein Stück Freiheit abgibst und weiter Kontrolle an die Bankenmafia abgibst, bis du letztendlich den Chip reinkriegst. Was der Endsieg ist für die Teufelsanbeter.

• #1799 Karl Klammer 11 Mai 2024, 18:19

Der user aehnnessey (rip) geht immer mit geheimem Klopfzeichen am Hintereingang vom Schmutzland ganz unerkannt und ungetrackt einkaufen.

• #1800 Kümmelklabauter 11 Mai 2024, 19:10

Zitat von: account_freischalten_pls

Es geht darum, dass du ohne Bargeld weiter ein Stück Freiheit abgibst und weiter Kontrolle an die Bankenmafia abgibst, bis du letztendlich den Chip reinkriegst. Was der Endsieg ist für die Teufelsanbeter.

Tja, Herrenmenschen beten den Teufel selber an halten ihr Konto gedeckt, damit das guude Kaufland abbuchen kann, und gleichzeitig Bargeldvorräte vor. Und jetzt kommst du.