Menü×

Einkaufs- und Einkaufskritikfaden

• #3421 Negrosexuell 26 Mai 2025, 11:59

Hey @Kontrollgreif aufn Jens gibt es bei euch im Lebensmitteleinzelhandelsvertriebscontrolling irgendeinen Index, ab wann es zulässig ist, der (dreisterweise hässlichen) Azubine an der Kasse wüste Beleidigungen um die Ohren zu hauen? Mein persönliches Limit ist nach vier quälend langen Minuten erreicht, in denen ohne Sinn und Verstand versucht wird, eine Schachtel Weintrauben mal einzuscannen, mal per Produktnummer einzutippen (beides ohne Erfolg). Es fiel der in seiner Beklopptheit schon fast wieder Shakespear'sche Dialog zwischen hilfsbereiten Kolleginnen:

"Wo finde ich denn Weintrauben?"
    "Unter Trauben, glaube ich."
    "Ah, ok, danke."

Es tun sich Abgründe auf, fast so unheimlich tief wie sonst nur im öffentlichen Nahverkehr.

• #3422 Leonidas ☑ 26 Mai 2025, 12:36

Wassermelone sind schon immer geil gewesen

• #3423 MächtigerMauzer 26 Mai 2025, 14:01

Zitat von: groom

Und 30 Jahre vorher. Mutter dienstags abends im Gesangsverein nachem Singen beim Bierchen mit der Frau vom Elektroeinzelhändler "Elektroengel".

Frau Engel: Mimimi, der Böse Globus... die Leute fahren wegen 10€ Ersparnis lieber 30km zum Globus als bei uns... mimimi

Zuhause verreckt die Munddusche. Mutter denkt an Gespräch. Fährt deshalb zu Elektroengel. Tür verschlossen. Öffnungszeiten: Montag-Dienstag, Donnerstag-Freitag 9-17 Uhr, Samstag 8-12 Uhr, mittwochs (wegen Reichtum) geschlossen. Mutter flucht, setzt sich ins Auto und fährt zu Globus.

Heute: Mutter ist 80, geht auf Amazon, Liefersklave bringt neue Fritzfon-Batterie (10€) am Folgetag. Elektroengel seit 25 Jahre pleite, Laden war noch ne weile "Seifenplatz", dann "Ihr Platz", dann zu. Zu recht.

Nicht alles war früher besser.
    Von Knallern betriebene Läden leben halt wirklich noch in ihrer eigenen Welt. Öffnungszeiten, die nur von Rentnern wahrgenommen werden können
    Obligatorisch ist, dass jene Knaller dann auch bei Facebook Din-ge posten à la: "Lokal einkaufen!!! EInzelhandel erhalten!!!" Die checken nicht, dass es überhaupt gar keinen Grund gibt, den Einzelhandel in der Form zu erhalten. Ich kann mich nicht erinnern (und das beinhaltet auch die vor-Internet-Zeit), dass ich im Einzelhandel mal überragend beraten worden bin. Eher im Gegenteil, man bekommt halt irgendwas angedreht, was gerade da ist. Ein Verkäufer wird ja nicht so blöd sein und sagen "Das beste Produkt in der Preisklasse ist xy, aber das haben wir nicht im Angebot."

• #3424 Kazoo 26 Mai 2025, 14:22

Als Normalverdiener kann man sich den Einzelhandel, der sich ja oft nach UVP richtet, ja auch gar nicht mehr leisten. Fast überall geht der online Handel 20-30% runter vom UVP.

Beim EZ bezahlt man den Service, den man nicht in Anspruch nimmt, weil er inkompetent ist und man selbst es nach 10 min Internetrecherche und nem halben YT Video besser kann oder weiss. Mit den Boomern wird auch der letzte Rest Einzelhandel sterben und das ist auch gut so.

• #3425 MächtigerMauzer 26 Mai 2025, 14:34

Zitat von: Kazoo

Als Normalverdiener kann man sich den Einzelhandel, der sich ja oft nach UVP richtet, ja auch gar nicht mehr leisten. Fast überall geht der online Handel 20-30% runter vom UVP.

Beim EZ bezahlt man den Service, den man nicht in Anspruch nimmt, weil er inkompetent ist und man selbst es nach 10 min Internetrecherche und nem halben YT Video besser kann oder weiss. Mit den Boomern wird auch der letzte Rest Einzelhandel sterben und das ist auch gut so.
    Nachteil ist die Vershitholung der Innenstädte. Die Ladengeschäfte werden dann naturgemäß von Dönerläden, Barbershops und Wettbüros übernommen, und die entsprechende Kundschaft folgt.

• #3426 Kazoo 26 Mai 2025, 15:14

Ja, da ist was Wahres dran. Fehlen noch Spielotheken, Nagelstudios und Shishabars. Aber ehrlich gesagt geh ich auch nicht mehr in Innenstädte. Nur wenn es absolut nicht anders geht.

• #3427 rauchmeddler 26 Mai 2025, 15:16

Innenstädte sind dood aller, un mei Schwestah

• #3428 groom 26 Mai 2025, 15:25

Zitat von: MächtigerMauzer

Nachteil ist die Vershitholung der Innenstädte. Die Ladengeschäfte werden dann naturgemäß von Dönerläden, Barbershops und Wettbüros übernommen, und die entsprechende Kundschaft folgt.
    Wenn ich USB-Kabel, Handynetzteile, Knopfzellen, HDMI-Kabel und solches Gedöns im Einzelhandel für nur 20% teurer kriegen würde als online, dann würde ich das dort kaufen gehen. Dafür hätte ich es sofort. Aber es sind ja eher 2000% mehr, bei solchem Kram. Und dann ist es noch Schrott. USB-Kabel, wo allenfalls Strom drüber geht und dann auch nur 2,5 Watt und so ein Unfug.

• #3429 rauchmeddler 26 Mai 2025, 15:31

Irgendwelche USB, hdmi oder rj45 Kabel sind einfach das beste Beispiel.

Im EH 29,99 EUR, keinerlei Auswahlmöglichkeiten.

Online 2,99 alle Farben und Längen die wos geben tut

• #3430 KeyserSöze 26 Mai 2025, 15:37

Zitat von: noochgre

Heut wird kriddisch loide ich hab mächtig einen im Tee ☕️ un is erdt 9 also is hier irgendjemand online der mich am Wormser bhf abholen kann
    könnte um 17 uhr da sein.

• #3431 KeyserSöze 26 Mai 2025, 15:44

Zitat von: ProfHase

Selbstgemachte Burger schmecken besser als alles, was man bei Mäcces und BK bekommt
    bis auf den xtra long chille cheese

• #3432 DienerSeinerMajestät 26 Mai 2025, 15:45

Zitat von: Sonderkommando10b

Und danach genüßlich den Stuhlgang wie unser dicker Lord genießen.

• #3433 groom 26 Mai 2025, 16:16

Doch, war besser. Mehr Fleisch. Die Soße identisch und die Pfefferonen endsgeil.
    Zitat von: DienerSeinerMajestät
    Und danach genüßlich den Stuhlgang wie unser dicker Lord genießen.
    Gott ja. Das wird 3x brennen. Das 3. Mal dem Kanalarbeiter in den Augen.

• #3434 Kazoo 26 Mai 2025, 16:48

könnte um 17 uhr da sein.
    Ja geil, nur 17 Tage später, ganz bestimmt hockt @noochgre noch da am Bahnsteig und wartet, dass einer von GWN ihn abholen kommt.

• #3435 Aktivkohle 26 Mai 2025, 16:53

Bei uns war die Innenstadt früher voller Leben und man konnte da noch mitm Auto durchfahren. Seit dem aber die Grünen hier mehr oder weniger regieren (grün im Kopf, nicht Partei) haben die mega Schulden aufgenommen und die Innenstadt teuer in eine auto- und busfreie Zone verwandelt.
    Natürlich sind alle Läden, bis auf die mega teuren Optiker, Apotheken und Designerläden ausgestorben. Heute sind hier nur noch alte Menschen unterwegs die in der Innenstadt wohnen und Fahradsörens jeglichen Geschlechts. Die Hauswände sind alle vollgestellt mit teuren Markenfähhrädern.

Im Sommer gibts dann gegen Abends doch etwas Leben wecher den Studentenhaidern, aber die Innenstadt heizt sich durch nen besonderen Naturstein so dermaßen auf, dass man da literweise schwitzt. Was aber gut für die Wirte ist.

Die ganzen anderen Läden sind jetzt im Gewerbegebiet am Stadtrand und jetzt beschweren sich die ganzen alten Hurenkinder hier, dass es so schwierig sei von der Innenstadt dahin zu kommen.

• #3436 rauchmeddler 26 Mai 2025, 16:54

Zitat von: Aktivkohle

und jetzt beschweren sich die ganzen alten Hurenkinder hier, dass es so schwierig sei von der Innenstadt dahin zu kommen.

Mit dem Markenfährräd

• Mod/RDW
    #3437 Sprachinator 26 Mai 2025, 17:00

Ohne Witz, weiß ja nicht wie das so bei euch ist aber hier in einer mittelgroßen Innenstadt gibts nur noch Scheißläden. Da gehe ich maximal hin wenn ich ein last Minute Geschenk brauche oder ein Mitbringsel für Familie und Freunde, ansonsten halte ich Abstand, alleine wegen der ganzen Touristen und Menschenmassen.

Ein gescheiter Laden für Männermode? Nö, hier haste einen H&M mit 20qm Männerabteilung oder den überteuerten Schickimickiladen in dem du danach aussiehst als wärst du auf den roten Teppich eingeladen.

Aber hauptsache 30 Barbershops, 4 Tipicos und 15 Dönerbuden, von denen 14 scheiße sind.

• #3438 MächtigerMauzer 26 Mai 2025, 18:11

Zitat von: Sprachi

Ohne Witz, weiß ja nicht wie das so bei euch ist aber hier in einer mittelgroßen Innenstadt gibts nur noch Scheißläden. Da gehe ich maximal hin wenn ich ein last Minute Geschenk brauche oder ein Mitbringsel für Familie und Freunde, ansonsten halte ich Abstand, alleine wegen der ganzen Touristen und Menschenmassen.

Ein gescheiter Laden für Männermode? Nö, hier haste einen H&M mit 20qm Männerabteilung oder den überteuerten Schickimickiladen in dem du danach aussiehst als wärst du auf den roten Teppich eingeladen.

Aber hauptsache 30 Barbershops, 4 Tipicos und 15 Dönerbuden, von denen 14 scheiße sind.
    Es ist z.B. bei Mode ein selbst beschleunigender Prozess. Für viele Marken rentiert es sich einfach nicht mehr, das Zeug im Laden mit menschlichem Personal zuu verkaufen. Schrumpfendes Angebot >> noch mehr kaufen online ein usw.
    Langfristige Folge der Verdönerisierung der Innenstäde ist natürlich auch Kapitalvernichtung: Wenn ein Stadtzentrum zum Brennpunkt wird, kann man da auch nicht mehr viel Miete verlangen. In meiner Stadt wurde das schon früh vorangetrieben, bevor Onlineshopping so groß war: durch ewige Baustellen und absichtlicher Abschafffung von Parkplätzen mit der grünen Vision einer "autofreien Innenstadt" hat man sich dann auch die Boomer abspenstig gemacht.

• #3439 groom 26 Mai 2025, 18:16

Es ist z.B. bei Mode ein selbst beschleunigender Prozess. Für viele Marken rentiert es sich einfach nicht mehr, das Zeug im Laden mit menschlichem Personal zuu verkaufen. Schrumpfendes Angebot >> noch mehr kaufen online ein usw.
    Langfristige Folge der Verdönerisierung der Innenstäde ist natürlich auch Kapitalvernichtung: Wenn ein Stadtzentrum zum Brennpunkt wird, kann man da auch nicht mehr viel Miete verlangen. In meiner Stadt wurde das schon früh vorangetrieben, bevor Onlineshopping so groß war: durch ewige Baustellen und absichtlicher Abschafffung von Parkplätzen mit der grünen Vision einer "autofreien Innenstadt" hat man sich dann auch die Boomer abspenstig gemacht.
    Ich wollte es gäbe eine Schwemme an Dönerläden und damit ein Überangebot und der resultierende Preiskampf. Aber hier kosten Döner ja inzwischen ab 6,50€ aufwärts. Das ist erheblich zu teuer. Das ist eine Verdoppelung während der letzten 5 Jahre.

• #3440 Kazoo 26 Mai 2025, 18:30

Früher hat ne Kugel Eis einen Groschen gekostet!