Um das Thema mal etwas vom Softwarefaden zu entkoppel, der Faden für Gaming PCs, Konsolen und anderer Gaming Hardware.
-Murph-
Ich liebäugle zur Zeit auch mit einem Mini Pc. Wollte ich mir aber an den Fernseher hängen und als Mediacenter bzw. zum werbefreien Streamen nutzen
Spiele-Hardware
-
#1 unwürdigerknecht 2 März 2025, 12:57 -
Mod/RDW
#2 ProfHase 2 März 2025, 13:05Zitat von: unwürdigerknecht
Ich liebäugle zur Zeit auch mit einem Mini Pc. Wollte ich mir aber an den Fernseher hängen und als Mediacenter bzw. zum werbefreien Streamen nutzenDas habe ich ebenfalls schon lange. N100 CPU, fest verlötete 12 GB RAM. Youtube 4K, Prime, Sky Go, IPTV, läuft alles perfekt. Fernbedienung per Handy mit Unified Remote.
Und, um halbwegs on-topic zu bleiben: Emulator für alte Konsolen. -
#3 DienerSeinerMajestät 2 März 2025, 13:42Jeder Klick lauter als beim IBM Model M.
Auch mit deutschem Layout erhältlich.
-
Mod/RDW
-
#5 Meier's Karl Ultra 2 März 2025, 13:52ich ward noch drauf, des Microsoft den Majorana 1 quantum chip in meine birne einbaut, dann fahr ich jeden dach edzala rally sim damit
-
#6 Todeshoden 2 März 2025, 16:24Pc am Fernseher ist daa beste. Dann mit kabelloser Maus und Tastatur und Controller von der Couch aus. Zusätzlich ist der PC an einem Monitor noch abgeschlossen für die Maus und Tastatur spiele
-
#7 Todeshoden 2 März 2025, 16:26Zitat von: Murphy
Paper Launch, Mondpreise, verschmorte Kabel, falsche Spezifikationen, zu geringe Leistung. Hab ich was vergessen? Nvidia ist bei mir erst mal durch. Was haltet ihr von der anstehenden RX970?Scheint interessant und gut zu werden. Ich warte noch ne Generation Mit meiner rty 2080 -
Mod/RDW
#8 ProfHase 2 März 2025, 18:39Zitat von: unwürdigerknecht
Ich liebäugle zur Zeit auch mit einem Mini Pc. Wollte ich mir aber an den Fernseher hängen und als Mediacenter bzw. zum werbefreien Streamen nutzen
Perfekt für deinen Zweck -
#9 unwürdigerknecht 2 März 2025, 18:40Zitat von: ProfHase
Alter sind die billig geworden. War gedanklich bei 400+ unterwegs -
#10 Reichskatzler 2 März 2025, 18:42Zitat von: Murphy
Paper Launch, Mondpreise, verschmorte Kabel, falsche Spezifikationen, zu geringe Leistung. Hab ich was vergessen? Nvidia ist bei mir erst mal durch. Was haltet ihr von der anstehenden RX9070?Da AMD ja anscheinend bis vor kurzen auch noch Probleme hatte, würde ich nicht darauf setzen, dass diese Karte reibungslos funktioniert. -
-
#12 Todeshoden 2 März 2025, 19:39Zitat von: KenFan19
Refurbished 4060 mit 12 GB ab 200 USD auf AliExpressDie Stimmen aus der Tiefe des Grabes sagen: Halte Abstand -
#13 Schuppenflechte 2 März 2025, 20:12Zu Windows XP Zeiten hatte ich viel Spaß mit dem Flugsimulator.
Durch Probieren habe ich mir alles selber beigebracht.
Später bei Nacht fliegen + Unwetter von Mallorca nach Ibiza, war der Kick.
Erst unter 100 m Höhe erkennt man die Ladebahn.
Später wollte ich mit einem deutlich besseren Rechner, mit Steuerhorn, Pedalen und Schubhebel neu einsteigen. Hätte 3.000 Euro gekostet.
Wäre vielleicht noch 3 Stunden geflogen und habe es dann sein lassen.
Wenn jemand ein Hobby hat, darf man gerne auch mehr Geld reinstecken.
Wenn nicht, ist es rausgeschmissenes Geld.
Einmal zum nächsten Café fahren mit einem eBike für 8.000 Euro ist Quatsch. -
Mod/RDW
-
#15 Schuppenflechte 2 März 2025, 20:33Zitat von: Murphy
Beim VR Headset war es ähnlich.
Die Brille wird bei den meisten Usern nach 4 Wochen in der Ecke liegen.
Anschließend 5 mal weiterverkauft. -
#16 unwürdigerknecht 2 März 2025, 21:12Zitat von: Schuppenflechte
Die Brille wird bei den meisten Usern nach 4 Wochen in der Ecke liegen.Sind aber ein netter Partytrick, wenn man sich mit den Leuten, die man nur einmal alle 2 Jahre sieht nichts mehr zu erzählen hat.
Anschließend 5 mal weiterverkauft. -
#17 Mentalo 2 März 2025, 21:15Zitat von: Todeshoden
Die Stimmen aus der Tiefe des Grabes sagen: Halte AbstandHalt dein Maul, das ist mein Satz -
-
#19 bezehgombjudda 2 März 2025, 23:34Zitat von: Murphy
Paper Launch, Mondpreise, verschmorte Kabel, falsche Spezifikationen, zu geringe Leistung. Hab ich was vergessen? Nvidia ist bei mir erst mal durch. Was haltet ihr von der anstehenden RX970?
Man kann es mit den meisten aber auch machen. Vor über 20 Jahren als ich mir meinen ersten Gaming PC zusammengezimmert habe, war der Kundenkreis für die Hersteller weitaus kleiner. Es gab weder das ganze AI und Mining Gedöns, noch hatte die Gaming Community eine signifikante Größe im Vergleich zu heute. Wir waren einer der letzten Jahrgänge wo die meisten noch analog bzw. über das klassische Fernsehen mit MTV oder Viva sozialisiert wurden und Videospiele, Internetz und das andere "Neuland" galt halt als Nerd Kram. In so einem Umfeld wäre es undenkbar gewesen eine Gaming GPU für 5000 Euro zu verticken.
Heutzutage sieht das anders aus: Gaming ist Mainstream, die Nachfrage nach Grafikchips hoch und die Fertigungskapazitäten (zu) gering. Hinzu kommt, dass Nvidia im High End Segment de facto das Monopol hat. Der Zustand der ganzen Halbleiterindustrie fußt auf US amerikanischer Geopolitik und da sich die ganze Welt aktuell wandelt, wird es da auch in den nächsten Jahren keine Verbesserung geben.
Was kann man als Gamer tun? Erstmal nicht wie ein impulsgesteuerter Affe dem "current thing" hinterherlaufen und sich immer das neuste holen. Grafikkarte als Statussymbol ist nochmal drei Nummern behinderter als ne teure Karre und auch nicht von den ganzen Daddelonkels beeinflussen lassen weil die ne bunt blinkende Kiste für 10.000 Euro neben sich stehen haben.
Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Gaming PC anzuschaffen, sollte sich am besten erst einmal eine Auflistung von seinem persönlichen Pile of Shame machen und den dann Stück für Stück abarbeiten. Alles was vor 2023 erschienen ist, lässt sich auch gut mit einer 850 Euro Kiste (Selbstbau) in maximalen Details flüssig Spielen. Hinzu kommt, dass bei der Flut an Spielen aus den letzten 15 Jahren der Stapel bei jedem so hoch sein müsste, dass er die nächsten Jahre damit beschäftigt sein wird. Bis dahin hat sich das ganze vielleicht wieder normalisiert oder wir haben wahlweise keinen Strom mehr wegen Energiewende. -
#20 unwürdigerknecht 3 März 2025, 00:10Zitat von: bezehgombjudda
Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Gaming PC anzuschaffen, sollte sich am besten erst einmal eine Auflistung von seinem persönlichen Pile of Shame machen und den dann Stück für Stück abarbeiten. Alles was vor 2023 erschienen ist, lässt sich auch gut mit einer 850 Euro Kiste (Selbstbau) in maximalen Details flüssig Spielen. Hinzu kommt, dass bei der Flut an Spielen aus den letzten 15 Jahren der Stapel bei jedem so hoch sein müsste, dass er die nächsten Jahre damit beschäftigt sein wird. Bis dahin hat sich das ganze vielleicht wieder normalisiert oder wir haben wahlweise keinen Strom mehr wegen Energiewende.Sehe ich 100%ig genauso. Musste jetzt für die Kiddies wegen Win 11 aufrüsten. Hab mir alte Office PC´s unter den Ärmel gekrallt und gebastelt. 11700er mit 16gb Ram, 510 GB SSD und unseren alten A2000er GPU's, die Gott sei Dank ohne externe Stromversorgung auskommen. Es läuft alles, was die so zocken. Jetzt nicht auf Ultra 4k, das ist klar. Aber 60FPS auf mittel bis hoch bei UHD.
Ich mache das Spielchen auch nicht mehr mit. Wenn überhaupt der 5700x3d, wenn GTA rauskommt und sich nicht als Wokegewitter entpuppt. Für alles andere muss ein neues Board her und das sehe ich echt nicht ein. Wüsste auch nicht wofür. Hab ne 6700xt mit nem 3800x und 32GB Ram, gepaart mit ner m.2.
Das Problem m.A.n ist die Spieleindustrie, die mit den Herstellern in die Kiste hüpfen. Hab ich schon oft genug angedeutet. Aktuelle Titel generieren eine so niedrige Auflösung, dass die nur mit zig Filtern wieder aufpoliert wird, was massiv Leistung zieht. Vergleicht doch mal The Witcher mit aktuellen Titeln, oder The Division. Das sind immer noch ansehnliche Titel und fressen aber nur ein Bruchteil der Leistung.