Menü×

Linux- und Linuxkritik

• #81 םחטצ 25 Dez. 2025, 17:00

Zitat von: Kamelreiter

Hab mir zu Weihnachten Apple Studio mit M3 Ultra gegönnt. Ist schon ein geiles Teil. Ministral Large 3 liefert lokal teils bessere Ergebnisse als OpenAI mit ChatGPT Abo. Vorallem keine künstliche Begrenzunen von KV-Cache und Kontext-Speicher.

den? Richtiger schnapp

• #82 Kamelreiter 25 Dez. 2025, 17:16

Zitat von: Yuna die Gute™

Keine 16 TB zu Apple Mondpreisen. :D

• #83 NeustadtAischPower 25 Dez. 2025, 17:44

Zitat von: Opeltfahrer

Lol junge openbox ist halt der minimale Windows Manager den es gibt, der im Zweifelsfall immer funktioniert selbst wenn deine GPU abgeraucht ist weil er eben 30 Jahre alt ist

150% Skalierung bist du schwul und kannst dir keinen 4k Monitor leisten? Und wine ist halt genauso scheiße wie Windows. Dass das nicht vernünftig funktioniert kannst du nicht dem Cachy anlasten

Fadneverbot aber sofort
    Erstens hab ich nen 4k Bildschirm und genau deswegen brauch ich DPI Scaling, weil mit meinen alten Augne sonst alles aweng klein is, Schweinchen Schlau.
    Und zweitens ist ein minimaler WM keine Ausrede dafür das UI-äquivalent von diesem Adventskranz zu bauen:
    CUgwZc7.png

• #84 Kamelreiter 25 Dez. 2025, 17:47

Weder Windows noch Linux bekommt das mit High-Res DPI vollständig hin. Irgendwo hängt es immer mal. Nur Apple hat das wirklich vollständig und reibungslos implementiert.

• #85 Opeltfahrer 25 Dez. 2025, 18:13

Weder Windows noch Linux bekommt das mit High-Res DPI vollständig hin. Irgendwo hängt es immer mal. Nur Apple hat das wirklich vollständig und reibungslos implementiert.
    Kann man bei Apple mittlerweile ein Fenster auf zwei Bildschirmen gleichzeitig anzeigen wenn es unterschiedliche dpi hat?

Fand das bei meim kollechne mit dem MacBook retina und externen Monitor damals immer so peinlich dass das Fenster beim rüber ziehen immer nur auf dem einem Bildschirm gerendert (und hochgeladen) wurde bis mehr als de Hälfte auf dem andern war und dann PLOPP war es nur auf dem anderen Bildschirm. Rofl.

Also bei dem kde hier funktioniert das super geil. Wenn man genau hinsieht merkt man natürlich das das Fenster nur einmal gerendert und auf dem jeweils anderen Bildschirm nur runterskaliert wurde aber die füsikalische Größe ist auf beiden gleich. Richtig ohwsem.

Dangge @Yuna die Gute™ hab mal Fedorer kde ausprobiert. Arch war mir zu nerdig und das klang up to date genug ohne zu frickelig zu sein. Stay tuned wie es läuft. Bislang bin ich ganz impressed. Wenn man keine schwule x11 oder wine kacke benutzt funzt das mit der Skalierung wunderprächtigm

• #86 םחטצ 25 Dez. 2025, 18:13

Keine 16 TB zu Apple Mondpreisen. :D

512GB RAM ist eh weng knapp bemessne

• #87 םחטצ 25 Dez. 2025, 18:15

Zitat von: Opeltfahrer

Kann man bei Apple mittlerweile ein Fenster auf zwei Bildschirmen gleichzeitig anzeigen wenn es unterschiedliche dpi hat?

Fand das bei meim kollechne mit dem MacBook retina und externen Monitor damals immer so peinlich dass das Fenster beim rüber ziehen immer nur auf dem einem Bildschirm gerendert (und hochgeladen) wurde bis mehr als de Hälfte auf dem andern war und dann PLOPP war es nur auf dem anderen Bildschirm. Rofl.

Also bei dem kde hier funktioniert das super geil. Wenn man genau hinsieht merkt man natürlich das das Fenster nur einmal gerendert und auf dem jeweils anderen Bildschirm nur runterskaliert wurde aber die füsikalische Größe ist auf beiden gleich. Richtig ohwsem.

Dangge @Yuna die Gute™ hab mal Fedorer kde ausprobiert. Arch war mir zu nerdig und das klang up to date genug ohne zu frickelig zu sein. Stay tuned wie es läuft. Bislang bin ich ganz impressed. Wenn man keine schwule x11 oder wine kacke benutzt funzt das mit der Skalierung wunderprächtigm

was machst du dennso ? allgemeines, office, studio, grafik, zoggne ?

• #88 Opeltfahrer 25 Dez. 2025, 18:21

was machst du dennso ? allgemeines, office, studio, grafik, zoggne ?
    Peltne, wiggsdaddlne, Kassier vom örtlichen Blasorchester

Nix wofür man irgendein Betriebssystem außer nem Browser wirklich bräuchte lel

• #89 םחטצ 25 Dez. 2025, 23:42

diese animuseuche aller :D

• #90 🃏 😳 📯 26 Dez. 2025, 07:41

2026 wird das Jahr des Linux Desktop

• #91 Нainer Wonkler 26 Dez. 2025, 07:53

I use Arch, by the way.

• #92 Rummelbumser 26 Dez. 2025, 08:34

Als Linux-Lvl-0er nutze ich Linux Mint. Dange, war alles...

• #93 Opeltfahrer 26 Dez. 2025, 08:39

Ey @Yuna die Gute™ was geht

Discover letzter Müll oder?
    Brauchbares Emailclient haben die immer noch nicht? lol naja Thunderbird masterrace

Irchendwelche Tipps an krankem Shit mit der man die Frau aus Denken beeindrucken kann den andere nicht können?

• #94 elefantenfrisch 26 Dez. 2025, 08:47

Zitat von: Rummelbumser

Als Linux-Lvl-0er nutze ich Linux Mint. Dange, war alles...
    Perfekter Einstieg

• #95 ProxyPaige 26 Dez. 2025, 08:48

Meinungen zu Bazzite?

• #96 elefantenfrisch 26 Dez. 2025, 08:50

Bei mir hat’s irgendwie nicht gefunzt. Kann aber auch an mir gelegen haben

• #97 Hinterlader2 26 Dez. 2025, 10:38

Finnix, mehr brauch kein Mensch.

• #98 NeustadtAischPower 26 Dez. 2025, 11:18

Lustig, weil sich so gut wie kein Japaner Linux aufm Desktop freiwillig antut. Da die japanische IME auf Grund fehlender proprietärer Wörterbücher eher so auf dem Stand von 2005 sind. Da hilft auch kein mozc mit schlecht gewartetem fcitx5-mozc-ut Wörterbuch. Gut, für den durchschnittlichen Linux Entwickler ist es auch unverständlich, dass es mehr als US-ASCII gibt.

Dieser Beitrag wurde von NeustadtAischPower am 27.12.2025 01:21:10 bearbeitet.
  • #99 Opeltfahrer 26 Dez. 2025, 12:34

Zitat von: NeustadtAischPower

Gut, für den durchschnittlichen Linux Entwickler ist es auch unverständlich, dass es mehr als US-ASCII gibt.
    Braucht ja auch niemand. Sollen anständig schreiben lernen dann brauchts auch kein fcitxyabxdef und ibus Dreck. Wechne mir kürillisch oder griechisch aber net diesen Silben composite Dreck mit 50000 Zeichen.

• #100 םחטצ 26 Dez. 2025, 13:18

UwU? 👉👈