Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #221 Sylvester 3 Dez. 2021, 16:27

Zitat von: ProfHase

Hab mein Media-PC-Notebook auf Windows 11 upgedatet. Jetzt kann ich es nicht mehr aus dem StandBy mit meiner Air-Mouse-Tastatur aufwecken 😐
    Hätteste mal auf GNU/Linux upgedatet.

• Mod/RDW
    #222 BSKartoffel 3 Dez. 2021, 16:30

dein Kot
    😂💩💩💩

• Mod/RDW
    #223 ProfHase 3 Dez. 2021, 16:38

Zitat von: Hexley

Hätteste mal auf GNU/Linux upgedatet.
    SkyGo läuft da eher nicht

Zitat:
    Gibt es eine Möglichkeit den SkyPlayer für Windows unter Linux herunterzuladen? Mit Wine...
    09c215c9219d02c6c80a0fb639d75317.jpg

Zitat:
    Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit mit linux. Eine VM mit Windows und damit versuchen?
    How+About+No.jpg

• #224 Gelöschtes Mitglied 78 3 Dez. 2021, 16:42

es geht noch grusliger: Monaden

Monaden sind doch einfach nur Endofunktoren mit bestimmten Eigenschaften. Genauer gesagt, ein Monoid in der Endofunktor-Kategorie.
    Das heißt, dass es in der Endofunktor-Kategorie einen Pfeil mu: id -> T und einen Pfeil eta: T²=T°T -> T gibt (die sind dann also eigentlich natürliche Transformationen), sodass in der Endofunktor-Kategorie die Diagramme
    125px-Monad_multiplication.svg.png
    und
    124px-Monad_unit.svg.png

kommutieren.

• #225 pump3 3 Dez. 2021, 21:13

Das ist schon gruselig. Also die Syntax, nicht dein Kot
    Haskell's syntax ist wie ein Gemälde aus dem Neo-NazKlassismus:
    HaskellIRCBot.png

• Mod/RDW
    #226 ProfHase 3 Dez. 2021, 21:26

Ohgodwhy.jpg

• #227 pump3 4 Dez. 2021, 13:07

Ohgodwhy.jpg
    Du klingst wie ein Javascript Weichei, kann das sein?
    Wieviel Soylent Flaschen trinkst du so am Tag?

• Mod/RDW
    #228 ProfHase 4 Dez. 2021, 13:14

Zitat von: pump3

Du klingst wie ein Javascript Weichei, kann das sein?
    Bin badass Embedded-Entwickler ok, also reines wunderschönes "C" 🙂

Aber dieser Kot da oben, das ist doch ekelhaft. Ohne Dregg Aller.

• #229 pump3 4 Dez. 2021, 16:41

Der Code ist nicht nur optisch schön sondern hat auch eine gewisse mathematische Eleganz, wie ein schöner Beweis.
    Diese sublime Schönheit ist für den gemeinen C-romagnon wohl nicht wahrnehmbar.

• Mod/RDW
    #230 BSKartoffel 4 Dez. 2021, 17:58

Allein für das Codetheme 10p

• Mod/RDW
    #231 Sylvester 5 Dez. 2021, 09:55

Gibt viele Sachen in Haskell die hätte ich gerne auch in den Programmiersprachen die ich benutze:

• Pattern Matching ist ganz vorne dabei. Hat Python inzwischen ab Version 3.10, aber in C++ gibt es das noch nicht
    • Das definieren von eigenen Operatoren: Man kann in Haskell nicht nur +, -, /, ... überladen, sondern sich auch eigene Operatoren definieren, z.B. wie im obigen Beispiel =$=. Man kann sogar die Priorität abändern, z.B. dass zuerst + ausgewertet wird, anstelle von *. Fehlt in Python und C++
    • Man kann in Haskell relativ einfach einen neuen Typ generieren mit newtype. Kann man auch in C++ mit using und typedef. Aber wenn ich jetzt in C++ sage: using Watt = int; und using Meter = int;, so könnte ich auch Watt(200) + Meter(20) schreiben, ohne dass der Compiler einen Fehler oder Warning generiert. Wobei ich der Meinung bin, dass F# hier mit Units of measure sogar noch ein Stück besser auf sowas zugeschnitten ist, da kann man dann noch zwischen verschiedenen Größeneinheiten (Kilo, Milli, ...) eine Umwandlung erreichen.
    Warum ich aber trotzdem kein Haskell nutze:
    Es ist zwar alles ultraelegant, aber wenn man dann doch mal ein Programm für die echte Welt schreiben will sieht es gleich ganz anders aus:
    • eingebaute Liste in Haskell besteht aus Head und Tail: nett für die schönen Beispiele, aber mal eine Datei von 1 MB einlesen und damit arbeiten würde ziemlich Ressourcen verbraten. Der eingebaute Listentyp in Python hätte damit keine Probleme. Es gibt wohl auch in Haskell was dem nahe kommt, weiß ich aber nicht wie die heißt. Ich fürchte man braucht dafür schon Drittbibliotheken
    • sowas wie ein C-Array geht schon gar nicht, weil es dem Prinzip der Unveränderbarkeit der "Variablen" (heißen in Haskell auch anders) entgegensteht (außer man macht ein Readonly-Array)
    Will man funktionale Programmierung abseits von akademischen Spielereien würde ich eher zu OCaml, F#, Scala oder Erlang greifen. Oder man nimmt eine dieser neumodischen Sprachen wie Rust oder Kotlin, die haben zumindest einige Elemente von funktionalen Sprachen eingebaut.

• Mod/RDW
    #232 ProfHase 5 Dez. 2021, 12:00

Man kann sogar die Priorität abändern, z.B. dass zuerst + ausgewertet wird, anstelle von *.
    Warum sollte man das wollen? /o\

• #233 pump3 5 Dez. 2021, 14:20

Warum sollte man das wollen? /o\
    offensichtlich um hyperkomplexe Matrizen in nicht-metrischen Räumen aufaddieren zu können.
    Oder halt um nicht abelsche Gruppen und Ringe im R^n partiell differenzieren zu können.

Du warst in der Schule nicht besonders gut, kann das sein?

• Mod/RDW
    #234 ProfHase 5 Dez. 2021, 14:34

Zitat von: pump3

Du warst in der Schule nicht besonders gut, kann das sein?
    Schnauf, wissder

Tatsächlich sogar war ich im Studium einer der besten in Mathe 1-3, hab aber seit bald 15 Jahren kein Mathe mehr ernsthaft gebraucht ¯\_(ツ)_/¯

• #235 Gelöschtes Mitglied 78 5 Dez. 2021, 23:22

SkyGo läuft da eher nicht

09c215c9219d02c6c80a0fb639d75317.jpg

How+About+No.jpg
    Screen-shot-2012-06-18-at-10.32.45-AM.png

• Mod/RDW
    #236 Sylvester 8 Dez. 2021, 01:32

aab.png

Hab ich zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber fand das sehr interessant. Quizfrage: Ab wann oder bis wann ist eine Programmiersprache eine "Soylanguage"?
    Bei Haskell und Lisp würde ich sogar zustimmen, dass das Sprachen für Sojabuben sind um sich wichtig zu machen. Haskell ist eine akademische Lehrsprache die für echte Zwecke unbrauchbar ist, und Lisp hat seine besten Zeiten längst hinter sich.
    Bei Rust ist es gerade so an der Kante. Die Sprache wird inzwischen sogar im Linuxkernel (experimenteller Status) genutzt.
    Python passt meiner Meinung nach nicht mehr dazu, da diese inzwischen sehr weit verbreitet ist und ihren Zweck erfüllt. Klar ist sie ultralangsam, und mit C oder C++ würde das Programm vermutlich 100x so schnell laufen. Aber sehr oft ist man darauf ja sowieso nicht angewiesen, und man kann zeitkritische Teile ja auch in C oder C++ schreiben und sie aus Python aufrufen.

Ansonsten fallen mir als Soylanguage noch folgende Sprachen ein:
    • Ruby: Musste ich selbst mal im Studium programmieren wegen Ruby on Rails. Ich hasse diese Sprache. Ohne Rails interessiert sich fast kein Schwein für dieses Zeug
    • Go: Ich hab sie selber mal ausprobiert, aber als ich dann die geschweifte Klammer { in die nächste Zeile machte, hat es auf einmal nicht mehr kompiliert. Seitdem nie wieder angefasst. Absolutes Kommunistenmachwerk, kommt ja auch von Google.

• Mod/RDW
    #237 BSKartoffel 8 Dez. 2021, 06:40

Programmiere immer noch hier und da mit Ruby für Redmine. Ist aber überschaubar. Geil ist es natürlich nicht

• #238 hdnslt 8 Dez. 2021, 08:32

Benutze derzeit als Mediarechner am TV nen Raspi 4. Würde in Zukunft aber gerne 4k Inhalte konsumieren und suche jetzt Ersatz.

Hat jemand ne Empfehlung für passende Hardware

Anforderungen:

- Möglichst klein
    - 4k fähig
    - Linux oder Windows muss drauf laufen (kein Android Stick o.Ä.)
    - ca. 200€ max
    - zur Not auch was Gebrauchtes, falls man es in nem seriösen Shop bekommt (kein Ebay oder so)

og war alles

• Mod/RDW
    #239 ProfHase 8 Dez. 2021, 09:10

Was kann man denn als 4K Referenz nehmen? Hab einen 4K TV und ein Notebook (sogar ein Markennotbook) als Media-PC

• Mod/RDW
    #240 BSKartoffel 8 Dez. 2021, 09:46

Zitat von: hdnslt

Benutze derzeit als Mediarechner am TV nen Raspi 4. Würde in Zukunft aber gerne 4k Inhalte konsumieren und suche jetzt Ersatz.

Hat jemand ne Empfehlung für passende Hardware

Anforderungen:

- Möglichst klein
    - 4k fähig
    - Linux oder Windows muss drauf laufen (kein Android Stick o.Ä.)
    - ca. 200€ max
    - zur Not auch was Gebrauchtes, falls man es in nem seriösen Shop bekommt (kein Ebay oder so)

og war alles
    Hast du mp4 Dateien in 4K oder willst du Netflix und Co. guckne?