Gelöschtes Mitglied 78
24 Nov. 2021, 22:15
Zitat von: Krapfen
Hat jemand ein Tipp mit welchem Linux Betriebssystem ich anfangen kann? Ich möchte mir einen Zweitrechner zulegen und ein wenig mich mit dem Betriebssystem auseinandersetzen.
Ich rate zu Linux Mint.
Von Ubuntu rate ich explizit ab. Linux Mint ist quasi das gleiche wie Ubuntu, nur mit weniger Schwanzlutscherei.
(Und selbst wenn man die Ubuntu-Schwanzlutscherei geil findet, ich habe gehört, dass die aktuelle Ubuntu-Version ausgesprochen verbuggt ist.)
Manjaro wird auch oft empfohlen, die Vorteile davon hat pump3 schon gesagt. Tatsächlich ist auf Mint die Software oft nicht taufrisch, in der Hinsicht ist Manjaro wohl besser.
Da ich Manjaro noch nie wirklich benutzt habe, kann ich hier niemanden über die Nachteile davon aufklären, aber man hört manchmal, dass durch die häufigen Updates manchmal a weng Sachen kaputt gehen xD, aber dazu weiß ich nix Genaueres.
Andererseits muss man aber eh regelmäßig Backups machen (auch auf Mint, da haben mir auch schon mal irgendwelche Updates den Audio- bzw. Grafikkartentreiber zermeddlt), bitte das Backup-Programm "Timeshift" (auf Mint standardmäßig vorinstalliert, auf Manjaro wenn ich mich recht entsinne auch?) verwenden um Backups zu machen und solche Gschichten rückgängig machen zu können (das geht auch so, dass nur der "System-Teil" zurückgedreht wird und dein Home-Ordner, wo dein Zeuch und deine bersönliche Konfiguration drinliegt, beibehalten wird, also geht beim zurückdrehen nichts verloren

).
Was die Frage nach der Desktopumgebung betrifft: Ich stimme Pump darin zu, dass XFCE zu empfehlen ist. Kannst auch andere ausprobieren wenn du irgendwelche coolen Features vermisst, aber die anderen Desktopumgebungen könnte man eventuell auch schlecht finden.
Also Mint oder Manjaro, in beiden Fällen am besten die XFCE-Ausgabe.
€: Und da du geschrieben hast "einen Zweitrechner zulegen": Ich weise darauf hin, dass GNU Schrägstrich Linux auf neuer Hardware manchmal Probleme macht vong Treiber und so. Als ich mir meinen Laptop neu angeschafft hatte, lief das WLAN unter Linux erst nach einem Update (ja, manchmal werden Sachen durch Updates auch besser!).
Dieser Beitrag wurde von Gelöschtes Mitglied 78 am 24.11.2021 22:26:25 bearbeitet.