Energie- und Energiewendekritik

  • Registriere dich, um keine Werbung mehr zu sehen!

ProfHase

Amt für antidiskriminierende Kommunikation
RdW
Hall of Fame
9 Sep. 2021
15.893
69.289
113
Empfehlenswert dazu
Auch sehr empfehlenswert

(Artikel ist von letztem Jahr, aber es sind natürlich immer noch keine Speicher in Sicht)

 

Hias

Von Neid zerfressene & besoffene Gehhilfe
Hall of Fame
11 Sep. 2021
4.774
14.828
113
Be shapeless, formless like ä Strom der da hergeht in ä Speicherkabel
 

Schöner Vogel

Well-known member
27 Aug. 2022
2.220
6.609
113
Gab jetzt halt wirklich von Donnerstag bis Samstag drei Tage diese berüchtigte "Dunkelflaute"

In den Drukos wird der massive Ausbau der Windenergie beschworen (8fach Offshore bis 2045!), das europäische Verbundnetz für seine Ausdauer gelobt und als Wunderwaffe 50 GW Elektrolysekapazität herbei fantasiert



Man muss nur daran glauben.
Deutschland kann das🤖
 

Klaus

Querlenker und beschädigte Lichtmaschine
Hall of Fame
9 Sep. 2021
2.031
11.640
113
A weng zurückrudern

"die befürchteten Zwangssanierungen kommen nur in deutlich abgemilderter Variante."

 
  • Like
Reaktionen: Paret Eins

Toonz

Well-known member
Hall of Fame
9 Sep. 2021
971
3.587
93
Hurensöhne Netzgebühr 4ct/kWh mehr. Wie viele Steuern und Abgaben auf den teuersten Strom in Europa wollt ihr? Ja.

318ajj.png
 

ProfHase

Amt für antidiskriminierende Kommunikation
RdW
Hall of Fame
9 Sep. 2021
15.893
69.289
113
Ende des Jahres hatte die Bundesregierung im Zuge der Haushaltsberatungen beschlossen, den Bundeszuschuss zum Netzentgelt zu streichen. Es ging um Kosten von 5,5 Milliarden Euro.

Die vier großen Fernleitungsbetreiber in Deutschland - Tennet, Amprion, 50Hertz und TransnetW - haben die Netzentgelte daraufhin mehr als verdoppelt: von 3,1 auf 6,4 Cent je Kilowattstunde.

Netzentgelte bezahlt doch jeder Verbraucher, oder hängt das wieder nur am Privatverbraucher?

Weil bei 517 TWh Stromverbrauch in 2023 und 3,1 ct/kWh wären das 16 Milliarden Euro Netzentgelte gewesen. Plus 5,5 Milliarden Zuschuss. Das reicht nicht, um das Netz auszubauen und zu unterhalten?

6,4 Cent sind 33 Milliarden. Das sind 12 Milliarden mehr als 2023 inkl Zuschuss!

Oder habe ich mich verrechnet oder was nicht gerafft?

 

Opeltfahrer

Erdkundelehrer
31 Dez. 2023
530
913
93
Was denkst denn du...

Bei Großkunden mit mehr als 2.500 Vollbenutzungsstunden entfällt der größte Anteil des Netzentgeltes auf den Jahres- bzw. Monatsleistungspreis entsprechend der in Anspruch genommenen Höchstleistung (Spitzenlast), die Arbeitspreise sind entsprechend geringer.
 
  • Brüllheulen
Reaktionen: ProfHase

Murphy

Hallo, i bims
RdW
Hall of Fame
9 Sep. 2021
2.267
5.560
113
Bin jetzt kein Grüner aber so ein Balkonkraftwerk hat schon was und kostet nur wenige hundert Euro. Bei den Strompreisen hat man das recht schnell wieder rein.
 

ProfHase

Amt für antidiskriminierende Kommunikation
RdW
Hall of Fame
9 Sep. 2021
15.893
69.289
113
Bin jetzt kein Grüner aber so ein Balkonkraftwerk hat schon was und kostet nur wenige hundert Euro. Bei den Strompreisen hat man das recht schnell wieder rein.
Wenn man Platz dafür hat, dann ist das eigentlich ein No-Brainer. Ich habe einen Balkon mit Steckdose, aber leider einen riesichen Baum davor.

Recht schnell = etliche Jahre
Amortisiert sich aber eigentlich immer bei den aktuellen Preisen. Mit Homeoffice deutlich schneller.
 

schnappi

Tochan King
RdW
Hall of Fame
9 Sep. 2021
12.151
55.726
113
Ja, tut es. Aber es dauert schon ne Weile.

Muss man halt wissen, ob man sich da so n hässliches Ding hin hängt und instandhält, das erstmal 5 Jahre nur Geld kostet und dann muss man hoffen, dass es noch paar Jahre mehr macht, damit man nicht bei +-0 rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: quiesel und Makros
via proxy