Menü×

Opern, Klassik, Musiktheater, Ballett...der musikalische Faden für Streber

• #1 Quasimodo 9 Apr. 2026, 21:00

Ich war am Samstag bei Parsifal im Nationaltheater, alte Inszenierung von 1957. 5:30 Stunden Gesäusel und Heldensagen. 3. Wagneroper für mich in diesem Jahr. War nice.

Hört hier überhaupt jemand Klassik, geht auf Konzerte, in Opern...? Falls ja, was sind eure Lieblingskomponisten?

• #2 Klabauterbach 9 Apr. 2026, 21:37

Schöner Faden für die Oberschicht!

Früher war ich regelmäßig in der Oper. Mittlerweile sind mir die Anreisen zu lange, darauf habe ich keine Lust mehr. Daher nur noch selten live. Sonst nur noch zu Hause.

• #3 Quasimodo 9 Apr. 2026, 21:47

Bist aufs Land gezogne? Ist auch viel zu gefährlich mit so vielen Loiden auf einem Fleck.

Ich habe Opern erst in den letzten 5-10 Jahren langsam für mich entdeckt, vorher war ich zwar immer mal mit dem Familie dort, aber mir gab irgendwann erst die Zauberflöte, dann La Boheme und dann Turandot (bis heute meine Lieblingsoper) die Richtung vor. Jetzt steht Oper bei mir regelmäßig auf dem Plan, allerdings mehr die Haliener und die Deutschen als die Franzosen. Bei letzteren hab ich noch Nachholbedarf...

Wagner braucht halt schon Sitzfleisch, es fehlen halt die "Gassenhauer" an die man sich erinnert, er kommt mehr über die Libretti und die Philosophie dahinter. Tristan & Isolde war schon ziemlich schwer bekömmlich, brauche ich kein zweites Mal. Parsifal gerne in ein paar Jahren wieder an Ostern.

• #4 Klabauterbach 9 Apr. 2026, 21:54

Hab schon immer auf dem Land/Dorf gewohnt (außer im Studium). Müsste also immer schon fahren. Mir wurde das irgendwann einfach zu viel.

Höre dir Mal La Damnation de Faust an von Berlioz. Geniales Stück.

Zauberflöte natürlich der absolute Klassiker für Einsteiger. War auch meine erste Oper. Danach war ich so begeistert dass ich mir eine Karte für Siegfried gekauft hatte. Hatte mich auf den Abend auch nicht vorbereitet und war am Ende des Abends fix und fertig 😴🤣

• #5 Klabauterbach 9 Apr. 2026, 21:55

Zu Tristan habe ich bis heute kein Zugang gefunden. Hatte das Stück mal am Staatstheater in Mainz angehört und nochmal zu Hause.

• #6 Quasimodo 9 Apr. 2026, 22:05

Hast ja Recht damit, das Stadtleben ist heutzutage ja nicht mehr genießbar. Einziger Vorteil, man hat den nahen Zugang zu Aktivitäten, aber ganz ellich da kannste auch hinfahrne.

Ich hab 1 Kollechen der dieses Jahr in Bayreuth den ganzen Ring anschaut, Kosten mehrere 1000 €. Erste Reihe natürlich.

Aktuell habe ich noch Karten rumliegen für Don Giovanni und Nabucco, beides im Mai. Fideolio habe ich auch im Hinterkopf, wenn es das mal gibt.

• #7 Haidrhuhn 9 Apr. 2026, 22:29

Klassische Konzerte besuch ich oft
    Bach mag ich u.a.
    Als Soloinstrumente mag ich vor allem Gitarre und Cello
    Oper finde ich net so geil, weil ich gerne mitsinge

• #8 groom 9 Apr. 2026, 22:37

Opernsängerinnen kann man einfach nicht verstehen, oder? Die sind halt einfach nur laut und quietschen. Siehe "Charismatic Voice"-Kanal, Elizabeth Zharoff. Wenn man zu keiner Oper kein Programm zum Lesen hat, kann man auch gleich daheim bleiben.

• #9 King Belau 9 Apr. 2026, 23:14

Ich habe überhaupt kein Zugang zu klassischer Musik. War mal bei den Berliner Philhamonikern, fands total öde. Ein zweites Mal habe ich mir was im Konzerthaus angehört, war einfach froh als es vorbei war. Dabei war da eine angebliche weltklasse Pianisitin @Schloch . Das Problem ist nicht die Länge der Vorstellungen, ein "normales" konzert geht ja genauso lange. Ich finde dieses Gedudel einfach nur öde und für mich klingt alles gleich. Hab dem ganzen mehrfach eine Chance gegeben, aber für mich ist das die pure Langeweile.

War mal vor zig Jahren mit ner Ollen in irgendeiner Oper. Drei Stunden. Meine Fresse war das langweilig - wie kann man für sowas noch Geld bezahlen... Durfte danach wenigstens an die süße Kös.

• #10 Haidrhuhn 10 Apr. 2026, 00:05

Hängt aber sehr stark von dem Saal ab, der Akustik in dem Raum. Das Klangbild ist nicht immer gleich, nur weil es ein und dieselbe Pianistin ist.

• #11 Klabauterbach 10 Apr. 2026, 06:56

Sehr zu empfehlen Petit Messe Solenelle

Orchesterversion

Klavier

• #12 Opeltfahrer 10 Apr. 2026, 07:31

War neulich in Orpheus und Euridingens auf französisch mit deutschen übertiteln

Sehr her wie ich Monokel tragend das Etikett der Rotweinflasche inspizieree

• #13 Klabauterbach 10 Apr. 2026, 07:55

Hab ich auch schon live gehört gehabt

Dieser Beitrag wurde von Klabauterbach am 10.04.2026 08:08:22 bearbeitet.
  • #14 Quasimodo 10 Apr. 2026, 07:59

Zitat von: groom

Opernsängerinnen kann man einfach nicht verstehen, oder? Die sind halt einfach nur laut und quietschen. Siehe "Charismatic Voice"-Kanal, Elizabeth Zharoff. Wenn man zu keiner Oper kein Programm zum Lesen hat, kann man auch gleich daheim bleiben.
    Zugegeben, die hohen Sopranpartien können mir auch mal zu hysterisch klingen, die Hauptrollen sind deshalb auch meistens Männer und meistens Tenöre. Es gibt aber schon gute Frauenpartien, mir lieber in Alt, aber ne Königin der Nacht oder Turandot sind schon generell ziemlich gut und nutzen das Tonspektrum restlos aus!

Werde mich mal in die Empfehlungen von @Klabauterbach dem Opernconnaisseur gleich im Büro reinhören lel

• #15 Klabauterbach 10 Apr. 2026, 15:26

Ich höre Thielemann gerne zu.

Und noch eine Doku über Thielemann

Thielemann und Kaiser über Beethoven 5

Thielemann über Bruckner 8

• #16 Bunter Hund 10 Apr. 2026, 17:32

Zitat von: Haidrhuhn

Klassische Konzerte besuch ich oft
    Bach mag ich u.a.
    Als Soloinstrumente mag ich vor allem Gitarre und Cello
    Oper finde ich net so geil, weil ich gerne mitsinge
    Einspielung der Goldbergvariationen von Víkingur Ólafsson absolut klasse.

• #17 Bunter Hund 10 Apr. 2026, 17:36

Klassische Musik ist halt einfach extremst entspannend und manchmal auch fordern gleichzeitig. Wenn man bedenkt das die vor 300 Jahren Dinge komponiert haben wo 100 Musiker mit zig verschiedenen Instrumenten versetzt Melodien und Noten spielen und dann kommt sowas hypnotisierendes dabei raus.
    Meine Favoriten sind alle Wagner Opern von Georg Solti bei Decca verlegt.
    Die Tannhäuser Ouvertüre oder der Pilgerchor. Geil.

• #18 Klabauterbach 10 Apr. 2026, 19:16

Ich war damals auf der Premiere von dem Düsseldorfer Kosminski-Tannhäuser 2013 (Dirigent GMD Axel Kober). Fand das eine geniale Erfahrung so ein Opernskandale mal live miterlebt zu haben.

Dieser Beitrag wurde von Klabauterbach am 10.04.2026 19:22:36 bearbeitet.
  • #19 Klabauterbach 10 Apr. 2026, 20:38

Letztens habe ich mir diesen Meisterkurs mit KS Fassbaender angeschaut. Das war interessant.

• #20 Klabauterbach 10 Apr. 2026, 20:39

LSMaxx